EP Support | Schueler-Guide

EduPage-Guide für Schüler

EduPage ermöglicht Ihnen als Schülerin oder Schüler eine schnelle Kommunikation mit Lehrkräften und anderen Schülern, Einsicht in Stunden- und Vertretungsplan sowie Ihre Bewertungen. Darüber hinaus können Sie online Aufgaben bearbeiten, Umfragen ausfüllen u.v.m.
Dieser Artikel umfasst die wichtigsten für Schüler potenziell relevanten EduPage-Funktionen.
Beachten Sie, dass jede Schule selbst darüber entscheidet, welche Funktionen in welchem Umfang tatsächlich genutzt werden.

1. Zugang zu EduPage (Browser & App)

1.1 Zugangsdaten

I.d.R. erhalten Sie die Zugangsdaten für Ihre EduPage-Konto am Anfang des Schuljahrs von Ihrer Klassenlehrkraft. Falls Sie bei der Schule eine E-Mail-Adresse hinterlegt haben, können die Zugangsdaten auch an diese E-Mail-Adresse gesendet werden.
Ihr EduPage-Konto bleibt bis zum Ende Ihrer Schulzeit bestehen.

1.1.1 Zugangsdaten von Klassenlehrkraft erhalten
Wenn Sie Ihre Zugangsdaten - Anmeldename, Passwort und die URL (= Internetadresse) der EduPage - von Ihrer Klassenlehrkraft analog ausgehändigt bekommen, geben Sie die URL in Ihren Browser ein und melden sich mit Ihrem Anmeldenamen und Passwort an oder laden Sie sich die EduPage App herunter und folgen Sie der Anleitung in Abschnitt 1.2.1.


1.1.2 Zugangsdaten per E-Mail erhalten
Wenn Sie von der Schule eine E-Mail mit Ihrem Anmeldenamen sowie einem Link zur Erstellung Ihres Passworts erhalten haben, gehen Sie folgendermaßen vor:

  1. Öffnen Sie den Link zur Passworterstellung.
  2. Klicken Sie auf Passwort ändern.
  3. Erstellen Sie ein Passwort für Ihr EduPage-Konto.
  4. Mit Ihrem Anmeldenamen und diesem Passwort können Sie sich nun im Browser oder in der mobilen App in EduPage anmelden.

1.2 Login

1.2.1 Login im Browser
Wenn Sie Ihre Zugangsdaten - Anmeldename, Passwort und die URL (= Internetadresse) der EduPage - von Ihrer Klassenlehrkraft analog ausgehändigt bekommen haben, geben Sie die URL in Ihren Browser ein und melden sich mit Ihrem Anmeldenamen und Passwort an.
Wenn Sie stattdessen eine E-Mail mit Ihrem Anmeldenamen sowie einem Link zur Erstellung Ihres Passworts erhalten haben, gehen Sie folgendermaßen vor:
  1. Öffnen Sie den Link zur Passworterstellung.
  2. Klicken Sie auf Passwort ändern.
  3. Erstellen Sie ein Passwort für Ihr EduPage-Konto.
  4. Mit Ihrem Anmeldenamen und diesem Passwort können Sie sich nun anmelden.

1.2.2 Download & Login in der App
  1. Öffnen Sie den Google Play Store (für Android-Geräte) bzw. den App Store (für iOS-Geräte).
  2. Geben Sie EduPage in die Suchfunktion ein.
  3. Wählen Sie die EduPage-App aus den Suchergebnissen aus.
  4. Tippen Sie auf Installieren, um den Download und die Installation zu starten.
  5. Öffnen Sie die App, wenn die Installation beendet ist.
  6. Geben Sie Ihre Zugangsdaten ein.
    1. Sollte das Konto nicht gefunden werden, taucht ein drittes Eingabefeld auf. Geben Sie in dieses Feld vor .edupage.org die Domain der Schule ein.
      1. Diese ist Bestandteil der URL, welche Sie in der E-Mail zur Passwortvergabe ganz unten unter Schulkontakt. finden, z.B. https://beispielschule.edupage.org. 
      2. Die Domain ist der Teil der URL vor .edupage.org, im oberen Beispiel wäre beispielschule die Domain.
  7. Klicken Sie auf Anmelden.

1.3 Problembehebung beim Login

1.3.1 Fehlende Zugangsdaten
Falls Sie noch keine Zugangsdaten erhalten haben, nehmen Sie Kontakt mit der Schule auf (Klassen- bzw. Schulleitung oder Sekretariat).

1.3.2 Passwort vergessen
Klicken Sie auf Benutzername oder Passwort vergessen und folgen Sie den Anweisungen. Wenn Ihr Konto bereits existiert, erhalten Sie eine E-Mail mit einem Link zur Passwortänderung.

1.3.3 Login in der App funktioniert trotz korrekter Zugangsdaten nicht
Falls Sie sich in der App trotz eingegebener Zugangsdaten nicht einloggen können, gehen Sie folgendermaßen vor:
  1. Überprüfen Sie, ob der Login im Browser möglich ist (dies können Sie auch im Browser Ihres Smartphones prüfen, Sie benötigen dazu keinen PC).
    1. Wenn ja, sind die Zugangsdaten an sich korrekt. Fahren Sie mit Schritt 2 fort.
  2. Überprüfen Sie, ob Sie beim Login in der App die Domain der EduPage korrekt eingegeben haben. Dazu gehen Sie vor wie folgt:
    1. Geben Sie beim Login Ihre Zugangsdaten ein und bauen Sie in Ihren Anmeldenamen bewusst einen Fehler ein.
    2. Klicken Sie auf Anmelden.
      1. Nun erscheint ein drittes Eingabefeld für die URL (Internetadresse).
    3. Geben Sie nun Ihre korrekten Anmeldedaten ein und vervollständigen Sie im dritten Eingabefeld die URL mit der zutreffenden Domain (dem EduPage-Namen Ihrer Schule, s. Abschnitt 2.2.1).
1.3.4 Login im Browser funktioniert trotz korrekter Zugangsdaten nicht
Überprüfen Sie Folgendes:
  1. Falls Sie mit einem PC/ Laptop arbeiten, überprüfen Sie, ob die Shift-Taste Ihrer Tastatur aktiviert ist.
    1. Wenn ja, deaktivieren Sie diese und geben Sie Ihre Zugangsdaten bzw. Ihr Passwort erneut ein.
  2. Prüfen Sie, ob die Cookies deaktiviert sind.
    1. Wenn ja, gehen Sie in die Browser-Einstellungen und lassen Sie Cookies zu.
1.3.5 Sonstiges
Wenn Ihr Problem durch die o.g. Tipps nicht gelöst werden konnte oder Sie anderweitige Fragen zur Anmeldung haben, nehmen Sie Kontakt mit der Schule auf (Klassen- bzw. Schulleitung oder Sekretariat).

2. Konto verwalten

2.1 Passwort ändern

  1. Melden Sie sich mit Ihrem EduPage-Konto an.
  2. Klicken Sie links oben (in der App) auf die drei Striche bzw. rechts oben (im Browser) auf Ihren Namen und wählen Sie Mein Profil aus.

  3. Klicken Sie auf Passwort ändern, dann öffnet sich eine Eingabemaske.
  4. Geben Sie Ihr bisheriges sowie Ihr neues Passwort ein und bestätigen Sie das neue mit der doppelten Eingabe.

2.2 Passwort zurücksetzen (lassen)

2.2.1 Passwort selbst zurücksetzen
Klicken Sie auf der Login-Seite der EduPage auf Benutzername oder Passwort vergessen und folgen Sie den Anweisungen. Wenn Ihr Konto bereits existiert, erhalten Sie eine E-Mail mit einem Link zur Passwortänderung.


2.2.2 Passwort von einem Elternteil/ gesetzlichen Vertreter zurücksetzen lassen
Wenn ein Elternteil / gesetzlicher Vertreter von Ihnen ein EduPage-Konto besitzt, hat er darin Zugriff auf Ihr Schülerkonto und kann Ihr Passwort zurücksetzen, s. Eltern-Guide

3. Kommunikation

EduPage bietet zwei direkte Kommunikationswege: Nachrichten und Chat. Auf beide können Sie sowohl in der Browser-Version als auch in der App zugreifen. Die Unterschiede und Vorteile der beiden Module sind im Folgenden erklärt.

3.1 Chat

Der Chat bietet die Möglichkeit der Kommunikation mit Einzelpersonen sowie der Kommunikation in der Gruppe. Der "alte" Chat-Verlauf wird bei neuen Nachrichten im selben Chat jeweils angezeigt.

Um den Chat zu nutzen, gehen Sie folgendermaßen vor:
  1. Öffnen Sie die Kachel mit den zwei Sprechblasen (in der App)  bzw. die Schaltfläche mit den zwei Sprechblasen rechts oben (im Browser).

  2. Unter Meine Chats finden Sie standardmäßig einen Chat der Klasse mit und einen ohne die Klassenlehrkraft. Wählen Sie einen dieser Chats oder öffnen Sie einen neuen Chat.
    1. Einen neuen Chat öffnen Sie über den roten Plus-Button rechts unten (App) bzw. den grünen Button + Neuer Chat (Browser).
    2. Anschließend können Sie über die Suchfunktion oder die angezeigten Gruppen eine Einzelperson auswählen.
    3. Über den roten Plus-Button > Neue Gruppe erstellen (App) bzw. den roten Plus-Button mit dem Personensymbol (Browser) können Sie einen neuen Gruppenchat erstellen.
      1. Wählen Sie dazu die gewünschten Personen aus und klicken Sie auf Neue Gruppe erstellen.
  3. Tippen bzw. klicken Sie im Chat-Fenster auf Ihre Antwort.
  4. Geben Sie Text ein.
    1. Optional können Sie über die entsprechenden Symbole ein Bild oder eine andere Datei anhängen.
  5. Tippen/ klicken Sie auf das grüne Pfeil-Symbol, um Ihre Chat-Nachricht abzusenden.
  6. Sobald eine Nachricht in einem neuen Chat gesendet wurde, wird dieser ebenfalls unter Meine Chats angezeigt.

3.2 Nachrichten

Nachrichten sind vergleichbar mit E-Mails. Der Empfänger kann im gleichen Verlauf antworten, es kann aber auch mit einer neuen Nachricht einen neuen Verlauf geöffnet werden. Wie beim Chat können Sie zwischen Empfängergruppen und einzelnen Empfängern wählen.
Gegenüber dem Chat bieten Nachrichten folgende zusätzliche Optionen:
  1. Hinzufügen einer Umfrage
  2. Anfordern einer Lesebestätigung
  3. verstecken der Empfänger (BCC)
  4. Einschränkung der Antworten (nur an Ersteller)
Um eine neue Nachricht zu senden, gehen Sie folgendermaßen vor:
  1. Navigieren Sie zu Mitteilungen > roter Plus-Button > Neue Nachricht.
    1. In der App können Sie auch direkt auf den roten Plus-Button und dann auf Nachricht tippen.
  2. Wählen Sie den bzw. die Empfänger aus, indem Sie im Empfänger-Feld auf das Personen-Symbol tippen (App) bzw. auf Empfänger durchsuchen klicken (Browser).
    1. Standardmäßig werden Ihnen die Klassenlehrkraft, die Gruppe der Lehrkräfte und die Gruppe der gesetzlichen Vertreter vorgeschlagen. Wählen Sie eine Option aus.
      1. Bei einer Gruppe können Sie anschließend eine, mehrere oder alle Personen auswählen und mit Ausgewählt bestätigen.
  3. Geben Sie Text ein.
    1. Optional können Sie der Nachricht Dateien anhängen.
    2. Über das nach unten zeigende Pfeil-Symbol rechts unten finden Sie die o.g. weiteren Optionen.
  4. Klicken Sie auf Weiter. Nun wird Ihnen nochmals angezeigt, wer die Nachricht erhält.

    1. Falls einer oder mehrere Empfänger nicht die App nutzen, wird Ihnen dies angezeigt. Diese Personen erhalten eine E-Mail mit der Information, dass sie in EduPage eine Nachricht erhalten haben.
  5.  Klicken Sie auf Nachricht senden.

4. Einsicht in Pläne, Aufgaben, Bewertungen etc.

In diesem Abschnitt wird beschrieben, wo Sie in der App und in der Browserversion die verschiedenen Module einsehen können. 

4.1 Klassenbuch, Stundenplan und Termine

4.1.1 In der App
In der App finden Sie das Klassenbuch, den Stundenplan sowie die Terminübersicht auf der Startseite über die Kachel Klassenbuch / Stundenplan.

  1. Standardmäßig wird hier der aktuelle Tag im Klassenbuch angezeigt (1).
    1. Mit den Pfeilen nach rechts und links können Sie zwischen den Tagen wechseln.
    2. In den einzelnen Stunden können Sie Lehrstoffeinträge sowie zugewiesene Hausaufgaben einsehen, wenn dies von der Lehrkraft so eingestellt ist.
  2. Sie können sich den aktuellen Stundenplan der Woche (2) sowie den zugrundeliegenden Stundenplan der Klasse (4) anzeigen lassen.
    1. Mit den Pfeilen nach rechts bzw. links können Sie jeweils wochenweise vor- und zurückspringen.
    2. Der Stundenplan der Woche enthält Stundenänderungen sowie Vertretungen und ist individuell auf Sie zugeschnitten.
      1. Es werden Ihre Interessengruppen und Termine angezeigt, die nicht im Stundenplan enthalten sind.
      2. Bei Klassenteilungen wird nur Ihre Gruppe angezeigt.
  3. Zudem können Sie sich das Terminmodul (3) einsehen, das die für Sie relevanten Termine wie Abgaben, Leistungsfeststellungen oder schulische Veranstaltungen enthält.
    1. Standardmäßig wird die Monatsansicht angezeigt. 
    2. Sie können in die Tagesansicht wechseln, indem Sie auf den gewünschten Tag tippen.
4.1.2 Im Browser
Im Browser befinden sich Klassenbuch und Stundenplan an unterschiedlichen Stellen: Termine?
  1. Den aktuellen Stundenplan der Woche finden Sie unter Unterricht (in der linken Menüleiste) > Stundenplan oder auf der Startseite über die Kachel Stundenplan.
    1. Mit den Pfeilsymbolen links und rechts neben HEUTE (rechts oben) können Sie wochenweise vor- und zurückspringen.
    2. Im Drop-Down-Menü rechts oben können Sie über Aktiver Stundenplan den zugrunde liegenden Stundenplan der Klasse einsehen.

  2. Das Klassenbuch finden Sie unter Klassenbuch (in der linken Menüleiste) oder auf der Startseite über die Kachel Klassenbuch.
    1. Mit den Pfeilen nach rechts und links können Sie zwischen den Tagen wechseln.
    2. In den einzelnen Stunden können Sie Lehrstoffeinträge sowie zugewiesene Hausaufgaben einsehen, wenn dies von der Lehrkraft so eingestellt ist.

4.2 Vertretungsplan

Wenn sich Ihre Schulstunden ändern, ausfallen oder vertreten werden, erhalten Sie eine Mitteilung über die Veröffentlichung eines neuen Vertretungsplans.
Die Änderungen werden Ihnen direkt im Klassenbuch sowie im aktuellen Stundenplan der Woche angezeigt, s. Abschnitt 4.1 bzw. 4.2. 

4.3 Bewertungen

Ihre Bewertungen können Sie sowohl in der App als auch im Browser abrufen. Die Browserversion bietet an dieser Stelle mehr Optionen als die App. Unterschreiben nur im Browser möglich? Wie?

4.3.1 In der App
In der App gelangen Sie über die Kachel Bewertung (auf der Startseite) zu Ihren Bewertungen.

  1. Wählen Sie das gewünschte Halbjahr aus.
  2. Sie können sich die Bewertungen wahlweise pro Schulfach oder nach Datum sortiert anzeigen lassen.
4.3.2 Im Browser
Im Browser können Sie Ihre Bewertungen unter Bewertungen (in der linken Menüleiste) oder über die Kachel Bewertung auf der Startseite einsehen. 

  1. Wählen Sie bei Schuljahresabschnitt das gewünschte Halbjahr aus.
    1. Über das Zahnrad-Symbol daneben können Sie Kommentare zu den Noten, falls vorhanden, einblenden.
    2. Standardmäßig werden Ihnen die Noten des gewählten Halbjahrs nach Fächern sortiert angezeigt.
  2. In der oberen Menüleiste finden Sie weitere Optionen wie z.B. eine nach Datum sortierte Bewertungsansicht, Schülerbeobachtungen, Kompetenzen etc.

4.4 Abwesenheiten

Auf der Startseite finden Sie über die Kachel Abwesenheit (in der App) bzw. Anwesenheit (im Browser) eine Übersicht über Ihre Abwesenheiten:


4.5 Lerngruppen

Eine Lerngruppe bildet eine Plattform, auf der Ihre Lehrkraft Aufgaben und Lernmaterial für Sie und Ihre Mitschüler bereitstellen kann. Für jedes Schulfach gibt es (mind.) eine Lerngruppe.
Darüber hinaus können Sie über die Lerngruppe auch auf Ihre Bewertungen und Ergebnisse im jeweiligen Fach sowie (Chat-) Nachrichten innerhalb der Lerngruppe zugreifen.

Bsp:
Herr Kämmerer unterrichtet Ihre Klasse in Englisch. Zur Vorbereitung auf die nächste Klassenarbeit erstellt er Übungsaufgaben für Sie und Ihre Mitschüler. Sie erhalten eine automatische Mitteilung über das Vorliegen der Übungsaufgaben, können über die Lerngruppe Englisch > Aufgaben darauf zugreifen und die Übungsaufgaben online bearbeiten. Herr Kämmerer hat die Aufgaben so eingestellt, dass Sie Ihr Ergebnis im Anschluss direkt einsehen können (unter Ergebnisse).

5. Elektronische Abwesenheitsnotizen (für volljährige Schüler)

Wenn Ihre Klassenlehrkraft elektronische Abwesenheitsnotizen freigeschaltet hat, können Sie sich über EduPage krank- bzw. abwesend melden.
  1. Auf der Startseite klicken Sie auf die Kachel Abwesenheit (in der App) bzw. Anwesenheit (im Browser).
  2. Wählen Sie Abwesenheitsnotiz hinzufügen.
  3. In dem sich nun öffnenden Fenster geben Sie die folgenden Informationen ein:
    1. Abwesenheitsgrund
    2. Anfangs- und Enddatum der Abwesenheit
      1. Bei einem einzigen Abwesenheitstag wählen Sie in beiden Feldern das gleiche Datum.
    3. Falls die Abwesenheit nur einen Teil des Schultags betrifft, wählen Sie bei Stunde - von (App) bzw. Stunden (Browser) die erste und im nächsten Stundenfeld die letzte Schulstunde der Abwesenheit aus.

  4. Wählen Sie Speichern (App) bzw. OK (Browser), um die Abwesenheitsnotiz abzusenden.
    1. Unterhalb der Abwesenheitsnotiz wird angezeigt, ob sich diese noch in Bearbeitung durch die Lehrkraft befindet oder bereits angenommen oder abgelehnt wurde.

6. Wichtige Einstellungen

6.1 Im Browser

6.1.1 Sprache anpassen
  1. Klicken Sie auf der Login-Seite rechts oben auf die Länderflagge.
  2. Wählen Sie die gewünschte Sprache aus.

6.2 In der App

6.2.1 Sprache anpassen
  1. Öffnen Sie das Seitenmenü, indem Sie die Schaltfläche mit den drei Strichen links oben antippen.
  2. Navigieren Sie ganz nach unten und tippen Sie auf Einstellungen.
  3. Tippen Sie auf Sprache und wählen Sie die gewünschte Sprache aus.

6.2.2 Push-Benachrichtigungen pausieren
Nachrichten und Chat- sowie wichtige System-Mitteilungen (bspw. die Veröffentlichung eines neuen Stunden- oder Vertretungsplans) werden Ihnen automatisch als Push-Nachricht zugestellt. 
Ist dies zeitweise nicht gewünscht, kann die Zustellung von Push-Nachrichten auf einen wählbaren täglichen Zeitraum beschränkt werden.
  1. Navigieren Sie auf der Startseite der App zu Mitteilungen.
  2. Tippen Sie rechts oben auf die Schaltfläche mit den drei Punkten und wählen Sie Einstellen von Benachrichtigungen aus.
  3. Aktivieren Sie Benachrichtigungen pausieren.

  4. Geben Sie Beginn und Ende des Zeitraums an, in dem Sie Push-Nachrichten erhalten möchten.
    1. Der angegebene Zeitraum gilt täglich.
    2. Optional können Sie für Samstage und Sonntage eine andere Einstellung wählen.
  5. Speichern Sie die Einstellungen.

6.2.3 Push-Benachrichtigungen über Hausaufgaben / Prüfungen einstellen
Unterhalb der Option zur Pausierung von Push-Benachrichtigungen finden Sie Einstellungsoptionen speziell für Push-Benachrichtigungen über Hausaufgaben und Prüfungen.
  1. Wählen Sie durch Setzen des entsprechenden Hakens eine der folgenden Optionen aus:
    1. Benachrichtigung senden sofort nach Eingabe einer Hausaufgabe / Prüfung
    2. Eine tägliche Zusammenfassung mit Hausaufgaben / Prüfungen für den nächsten Tag senden
      1. Hier können Sie den Zeitpunkt auswählen, wann die Push-Benachrichtigung täglich zugestellt werden soll.
    3. Keine Benachrichtigungen über Hausaufgaben / Prüfungen senden
  2. Speichern Sie die Einstellung.


6.2.4 Push-Benachrichtigungen deaktivieren
Wenn Sie Push-Benachrichtigungen von bestimmten EduPage-Modulen generell deaktivieren möchten, gehen Sie folgendermaßen vor:
  1. Öffnen Sie das Seitenmenü, indem Sie die Schaltfläche mit den drei Strichen links oben antippen.
  2. Navigieren Sie ganz nach unten und tippen Sie auf Einstellungen.
  3. Wählen Sie Mitteilungen.
  4. Nun wird Ihnen eine Liste der EduPage-Module angezeigt. 
    1. Standardmäßig sind Benachrichtigungen in allen Modulen aktiviert (das Schalter-Symbol rechts in der entsprechenden Zeile ist grün).
    2. Deaktivieren Sie Benachrichtigungen in den gewünschten Modulen, indem Sie auf das Schalter-Symbol rechts in der entsprechenden Zeile tippen, das daraufhin grau wird.
      1. Wenige äußerst wichtige Module können nicht deaktiviert werden.
    3. Durch erneutes Antippen des Schaltersymbols können Sie die Benachrichtigungen des betreffenden Moduls wieder aktivieren.
  5. Speichern Sie die geänderten Einstellungen.

7. FAQ

  1. Ich habe ein zweites EduPage-Konto an einer anderen Schule. Kann ich die beiden Konten miteinander verbinden?
    1. Ja, das ist möglich. Voraussetzung ist, dass Sie für beide Konten die URL und die Zugangsdaten wissen. Falls Sie die Zugangsdaten für das Konto der "neuen" EduPage per E-Mail erhalten haben, erstellen Sie sich zuerst ein Passwort wie in Abschnitt 1.1.2 beschrieben und fahren Sie dann fort, wie im Folgenden beschrieben.
    2. In der App können Sie die Konten über den folgenden Weg miteinander verbinden:
      1. Öffnen Sie das Seitenmenü, indem Sie die Schaltfläche mit den drei Strichen links oben antippen.
      2. Tippen Sie auf Abmelden / Konto hinzufügen und anschließend auf Benutzer hinzufügen.
      3. Geben Sie die Zugangsdaten ein und bauen Sie dabei in den Anmeldenamen bewusst einen Fehler ein.
      4. Tippen Sie auf anmelden.
      5. Nun erscheint ein drittes Eingabefeld für die URL (Internetadresse).
      6. Geben Sie nun Ihre korrekten Anmeldedaten ein und vervollständigen Sie im dritten Eingabefeld die URL mit der zutreffenden Domain (dem EduPage-Namen Ihrer Schule, s. Abschnitt 2.2.1).
      7. Tippen Sie auf anmelden.
      8. Nun können Sie über das Seitenmenü (Schaltfläche mit drei Strichen) zwischen den Konten wechseln.
    3. Im Browser muss zuerst ein persönliches Konto erstellt werden, damit ein weiteres verbunden werden kann (Ausnahme: Ihr Anmeldename entspricht Ihrer E-Mail-Adresse. In dem Fall entspricht Ihr Schulkonto Ihrem persönlichen Konto und es können direkt weitere Konten verbunden werden).
      1. Loggen Sie sich in Ihr erstes EduPage-Konto ein.
      2. Klicken Sie links oben (in der App) auf die drei Striche bzw. rechts oben (im Browser) auf Ihren Namen und wählen Sie Mein Profil aus.
      3. Klicken Sie auf Persönliches EduPage-Konto erstellen.
      4. Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse und ein Passwort für Ihr persönliches Konto ein.
      5. Klicken Sie auf Konto erstellenDaraufhin wird ein Verifizierungscode an die eingegebene E-Mail-Adresse gesendet.
      6. Geben Sie den Verifizierungscode ein.
      7. Per Klick auf Fortfahren wird Ihr persönliches Konto erstellt.
      8. Wählen Sie nun EduPage Konto hinzufügen und geben Sie die Domain der Schule (s. Abschnitt 1.2.1, Schritt 7.) sowie Ihre Zugangsdaten ein.
      9. Klicken Sie auf Verbinden.
      10. Nun werden in Ihrem Profil beide Schulkonten angezeigt. Mit Klick auf Ihren Namen (rechts oben) können Sie zwischen den Konten wechseln.


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