EP Support | 2FA

Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA)

Die Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) bietet eine zusätzliche Sicherheitsebene für Ihr EduPage-Konto. Neben Benutzernamen und Passwort wird ein zusätzlicher Code abgefragt, der entweder über die EduPage-App oder per E-Mail bereitgestellt werden kann.
Idea
Als Administrator legen Sie die 2FA über das mit Ihrem Account verknüpfte Lehrkraft-Konto an. S. dazu Zugang zu Ihrer EduPage, Abschnitt 3.


1. 2FA einrichten

1.1 2FA selbständig aktivieren

Sie können die 2FA entweder über die App oder über Ihre E-Mail einstellen. In der 2FA über die App ist auch die Möglichkeit der 2FA per E-Mail enthalten. 
Sollten Sie sich also einmal an Ihrem für die 2FA aktivierten Gerät neu in die App einloggen müssen, haben Sie die Möglichkeit, sich den Code an Ihre E-Mail-Adresse senden zu lassen.
2FA über die App
2FA per E-Mail
2FA über die App
  1. Öffnen Sie in der App die Einstellungen (Button mit drei Strichen oben links > nach unten swipen).
  2. Wählen Sie Zwei-Faktor-Authentifizierung > Dieses Gerät als zweiten Faktor hinzufügen und bestätigen Sie die Auswahl mit OK.

  3. Bei der nächsten Anmeldung in Ihrem EduPage-Konto (im Browser oder in der App auf einem anderen Gerät) geben Sie den in der App generierten Code in das entsprechende Feld ein oder klicken Sie in der Meldung der App auf Bestätigen.

    1. Sollte der Code nicht sofort angezeigt werden, aktualisieren Sie die App (Button mit drei Strichen > kreisförmiges Pfeil-Symbol rechts neben EduPage).
    2. Das Gerät, das Sie für die 2FA verwenden, muss online sein, damit der Code empfangen werden kann. Ist dies einmal nicht möglich, können Sie sich mit dem Code für die Offline-Authentifizierung anmelden.
  4. Sie werden nun gefragt, ob Sie dem Browser vertrauen möchten.
    1. Wenn Sie Vertrauen auswählen, entfällt die Abfrage des zweiten Faktors bei zukünftigen Anmeldungen in diesem Browser.
      1. Wenn Sie einem Browser nicht mehr vertrauen möchten, lässt sich dies über Ihr Profil wieder rückgängig machen.

2FA per E-Mail
  1. Melden Sie sich in Ihrem EduPage-Konto an, klicken Sie oben rechts auf Ihren Namen und wählen Sie Mein Profil.
  2. Klicken Sie auf den Reiter Zwei-Faktor-Authentifizierung.
  3. Wählen Sie Meine E-Mail als zweiten Faktor verwenden.

  4. Prüfen Sie die hinterlegte E-Mail-Adresse und klicken Sie auf Aktivieren.
  5. Bei der nächsten Anmeldung erhalten Sie eine E-Mail mit einem Verifizierungscode.

  6. Kopieren Sie den Code und fügen Sie ihn in das Eingabefeld ein.

  7. Sie werden nun gefragt, ob Sie dem Browser vertrauen möchten.

    1. Wenn Sie Vertrauen auswählen, entfällt die Abfrage des zweiten Faktors bei zukünftigen Anmeldungen in diesem Browser.

1.2 2FA bei Aufforderung aktivieren

Wenn Sie beim Login aufgrund einer Einstellung des Administrators zur Aktivierung der 2FA aufgefordert werden, können Sie diese direkt aktivieren, indem Sie auf Dieses Gerät als zweiten Faktor hinzufügen klicken und dies anschließend mit OK bestätigen.

2. 2FA auf mehreren Geräten aktivieren

Um ein oder mehrere weitere Geräte für die 2FA zu aktivieren, gehen Sie folgendermaßen vor.
  1. Öffnen Sie die EduPage-App auf dem Gerät, das sie aktivieren möchten.
  2. Öffnen Sie in der App die Einstellungen (Button mit drei Strichen oben links > nach unten swipen).
  3. Wählen Sie Zwei-Faktor-Authentifizierung.
    1. Es wird das bereits aktivierte Gerät (oder mehrere) angezeigt.
  4. Wählen Sie Zwei-Faktor-Authentifizierung > Dieses Gerät als zweiten Faktor hinzufügen und bestätigen Sie die Auswahl mit OK.

  5. Unter Mein Profil > Zwei-Faktor-Authentifizierung (in der App sowie im Browser) können Sie die hinterlegten Geräte verwalten.


3. 2FA deaktivieren

in der App
im Browser
in der App
  1. Öffnen Sie in der App die Einstellungen (Button mit drei Strichen oben links > nach unten swipen).
  2. Tippen Sie bei den aktivierten Geräten bzw. der Verifizierung per E-Mail auf Deaktivieren.
im Browser
im Browser
  1. Melden Sie sich in Ihrem EduPage-Konto an, klicken Sie oben rechts auf Ihren Namen und wählen Sie Mein Profil.
  2. Klicken Sie auf den Reiter Zwei-Faktor-Authentifizierung.
  3. Klicken Sie bei den aktivierten Geräten bzw. der Verifizierung per E-Mail auf Deaktivieren.
 

4. Aufforderung zur Aktivierung der 2FA einrichten (Administrator)

Als Administrator können Sie einstellen, dass alle oder bestimmte Benutzer (-gruppen) zur Aktivierung der 2FA aufgefordert werden. 
Diese Aufforderung bezieht sich auf alle zum jeweiligen Zeitpunkt mit Konto angelegten Nutzer. Für Nutzer, die später angelegt werden, muss die Aufforderung neu eingestellt werden.
Bei Lehrkräften und gesetzlichen Vertretern ist die Aufforderung zur Aktivierung der 2FA nur dann möglich, wenn der Benutzername der E-Mail-Adresse entspricht.
  1. Navigieren Sie zu Einstellungen > Sicherheit > Anmeldeverlauf anzeigen und 2FA verwalten.

  2. Wählen Sie eine Benutzergruppe aus (Lehrkräfte/ Schüler/ Gesetzliche Vertreter).
  3. Markieren Sie die gewünschten Personen, indem Sie die jeweiligen Häkchen setzen.
    1. Mit dem entsprechenden Häkchen in der Überschriftenzeile können Sie alle Personen der Benutzergruppe markieren.
  4. Klicken Sie auf Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) erzwingen.
    1. "Erzwingen" ist relativ zu sehen, da Nutzer die Aufforderung umgehen können.

  5. Nun wird Ihnen in der Spalte Zwei-Faktor-Authentifizierung durch verschiedene Symbole der Status der 2FA angezeigt.
    1. E-MAIL (blau): Der Benutzer hat die 2FA per E-Mail aktiviert.
    2. EDUPAGE APP (grün): Der Benutzer hat die 2FA über die App aktiviert.
    3. Rotes Ausrufezeichen: Die 2FA wurde erzwungen, aber noch nicht durch den Benutzer aktiviert.
    4. Graues Ausrufezeichen: Die 2FA kann nicht erzwungen werden, weil der Benutzername nicht der E-Mail-Adresse entspricht (Bei Lehrkräften/ gesetzlichen Vertretern).
  6. Um die Zwangsaktivierung abzubrechen, wählen Sie die Person(en) erneut aus und klicken auf Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) erzwingen > 2FA Erzwingung abbrechen.

Wenn die Aufforderung zur Aktivierung der 2FA für eine Person eingestellt wurde, bekommt diese beim nächsten Login im Browser oder in der App eine entsprechende Meldung und kann daraufhin direkt die 2FA aktivieren oder mit dem Pfeil zurück zum normalen Login gelangen.




    • Related Articles

    • Quick-Start-Guide für Eltern/ gesetzliche Vertreter

      EduPage ermöglicht Ihnen als Elternteil bzw. gesetzlichem Vertreter eine schnelle Kommunikation mit Lehrkräften und anderen Eltern, Einsicht in Stunden- und Vertretungsplan, Hausaufgaben sowie die Bewertungen Ihres Kindes. Sie können Ihr Kind direkt ...
    • Quick-Start-Guide für Schüler

      EduPage ermöglicht Ihnen als Schülerin oder Schüler eine schnelle Kommunikation mit Lehrkräften und anderen Schülern, Einsicht in Stunden- und Vertretungsplan sowie Ihre Bewertungen. Darüber hinaus können Sie online Aufgaben bearbeiten, Umfragen ...
    • Quick-Start-Guide für Lehrkräfte

      EduPage ermöglicht Ihnen als Schülerin oder Schüler eine schnelle Kommunikation mit Lehrkräften und anderen Schülern, Einsicht in Stunden- und Vertretungsplan sowie Ihre Bewertungen. Darüber hinaus können Sie online Aufgaben bearbeiten, Umfragen ...
    • Kommunikation in EduPage

      Um mit Eltern, Schülern sowie innerhalb des Kollegiums direkt über EduPage zu kommunizieren zu können, bietet die Software mehrere Kommunikationsmittel. Die Unterschiede, Funktionsweisen und präferierten Verwendungszwecke werden in diesem Artikel ...
    • Mein Profil

      Ihr Profil dient der Verwaltung Ihrer EduPage-Konten und Zugangsdaten. Darüber hinaus bietet es eine Übersicht der mobilen Geräte, mit denen Sie auf Ihre EduPage Konten zugreifen, die Möglichkeit der Zwei-Faktor-Authentifizierung, des Backups von ...
    • Recent Articles

    • Abwesenheiten erfassen

      Das Grundprinzip der Abwesenheitserfassung In EduPage sieht vor, dass in jeder Unterrichtsstunde die Abwesenheiten von der unterrichtenden Lehrkraft im Klassenbuch erfasst werden. Wie Sie als Lehrkraft dabei vorgehen, wird im Folgenden beschrieben. ...
    • Thüringen: Statistik Deutsch als Zweitsprache

      Im Folgenden wird beschrieben, wie Sie als Schule eines staatlichen Trägers Ihre Statistik Deutsch als Zweitsprache pflegen, drucken und exportieren können. 1. Eintragung der zu exportierenden Informationen in Agenda Online Damit die geforderten ...
    • Quick-Start-Guide für Lehrkräfte

      EduPage ermöglicht Ihnen als Schülerin oder Schüler eine schnelle Kommunikation mit Lehrkräften und anderen Schülern, Einsicht in Stunden- und Vertretungsplan sowie Ihre Bewertungen. Darüber hinaus können Sie online Aufgaben bearbeiten, Umfragen ...
    • Stundenplan ins neue Schuljahr übertragen

      Im Folgenden wird beschrieben, wie Sie vorgehen, um einen bestehenden Stundenplan aus dem alten Schuljahr in das neue Schuljahr zu übertragen, um ihn (ggf. mit Anpassungen) weiter nutzen zu können. Alternativ kann natürlich auch ein neuer Stundenplan ...
    • Übergang ins neue Schuljahr: Hochstufung der Klassen

      In diesem Artikel wird erklärt, wie Sie beim Schuljahreswechsel die bestehenden Klassen (außer den Abschlussklassen) ins neue Schuljahr importieren und dabei eine Hochstufung vornehmen. Zudem werden Vorgehensweisen in speziellen Fällen (Wiederholung ...