Als Administrator können Sie einstellen, dass alle oder bestimmte Benutzer (-gruppen) zur Aktivierung der 2FA aufgefordert werden.
Diese Aufforderung bezieht sich auf alle zum jeweiligen Zeitpunkt mit Konto angelegten Nutzer. Für Nutzer, die später angelegt werden, muss die Aufforderung neu eingestellt werden.
Bei Lehrkräften und gesetzlichen Vertretern ist die Aufforderung zur Aktivierung der 2FA nur dann möglich, wenn der Benutzername der E-Mail-Adresse entspricht.
- Navigieren Sie zu Einstellungen > Sicherheit > Anmeldeverlauf anzeigen und 2FA verwalten.
- Wählen Sie eine Benutzergruppe aus (Lehrkräfte/ Schüler/ Gesetzliche Vertreter).
- Markieren Sie die gewünschten Personen, indem Sie die jeweiligen Häkchen setzen.
- Mit dem entsprechenden Häkchen in der Überschriftenzeile können Sie alle Personen der Benutzergruppe markieren.
- Klicken Sie auf Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) erzwingen.
- "Erzwingen" ist relativ zu sehen, da Nutzer die Aufforderung umgehen können.
- Nun wird Ihnen in der Spalte Zwei-Faktor-Authentifizierung durch verschiedene Symbole der Status der 2FA angezeigt.
- E-MAIL (blau): Der Benutzer hat die 2FA per E-Mail aktiviert.
- EDUPAGE APP (grün): Der Benutzer hat die 2FA über die App aktiviert.
- Rotes Ausrufezeichen: Die 2FA wurde erzwungen, aber noch nicht durch den Benutzer aktiviert.
- Graues Ausrufezeichen: Die 2FA kann nicht erzwungen werden, weil der Benutzername nicht der E-Mail-Adresse entspricht (Bei Lehrkräften/ gesetzlichen Vertretern).
- Um die Zwangsaktivierung abzubrechen, wählen Sie die Person(en) erneut aus und klicken auf Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) erzwingen > 2FA Erzwingung abbrechen.
Wenn die Aufforderung zur Aktivierung der 2FA für eine Person eingestellt wurde, bekommt diese beim nächsten Login im Browser oder in der App eine entsprechende Meldung und kann daraufhin direkt die 2FA aktivieren oder mit dem Pfeil zurück zum normalen Login gelangen.