EP Support | Zugang zu Ihrer EduPage

Zugang zu Ihrer EduPage

In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie als Administrator Zugang Ihre EduPage aktivieren und darauf zugreifen können.

1. EduPage aktivieren

Nach der Anmeldung bzw. dem Beratungsgespräch erhalten Sie von uns eine E-Mail mit einem Aktivierungscode. Damit können Sie Ihre EduPage folgendermaßen aktivieren:

  1. Öffnen Sie den Link activate.edupage.org aus der E-Mail.

  2. Geben Sie Ihren Aktivierungscode ein und klicken Sie auf Fortfahren.

  3. Wählen Sie einen Namen für Ihre EduPage. Dieser kann dem Namen Ihrer Schule entsprechen oder auch eine Kurzform in Kleinbuchstaben sein.
    Beispiele: pparker-schulesternschule.

  4. Geben Sie die E-Mail-Adresse ein, die für den Administrator-Zugang verwendet werden soll.

  5. Wählen Sie ein Passwort für Ihren Administrator-Account und geben Sie es zur Bestätigung zweimal ein.

  6. Klicken Sie auf den grünen Button EDUPAGE ERSTELLEN, um Ihre Eingaben zu bestätigen und Ihre EduPage zu aktivieren.

2. Administrator-Zugangsdaten

URL

Die URL Ihrer EduPage ist schulname.edupage.org, wobei Sie schulname durch den von Ihnen gewählten Namen Ihrer EduPage ersetzen.

Login

Als Benutzername dient der Name Ihrer EduPage, den Sie beim Einrichten festgelegt haben (dies gilt allerdings nur für Sie als Administrator!), also der Teil der URL vor .edupage.org. Mit diesem Benutzernamen und und dem ebenfalls zuvor von Ihnen festgelegten Passwort können Sie sich einloggen.

3. Administrator-Account mit Lehrkraft-Account verbinden


Wenn Sie nicht nur Administrator, sondern gleichzeitig auch Lehrkraft sind oder zu Testzwecken ab und an in diese Ansicht wechseln möchten, können Sie sich einen Lehrkraft-Account erstellen (s. Accounts anlegen und Zugangsdaten bereitstellen) und diesen mit Ihrem Administrator-Account verbinden; so müssen Sie sich nicht bei jedem Wechsel ab- und wieder anmelden.

  1. Wählen Sie im Menü links Assistent.

  2. Im Assistenten-Menü klicken Sie auf Schuldaten.

  3. Beim Unterpunkt Lehrkräfte finden Sie die Option, eine Lehrkraft mit erweiterten Benutzerrechten auszustatten. In dieser Option sind alle für Lehrkräfte zulässigen administrativen Benutzerrechte inkludiert.

  4. Klicken Sie auf Änderungen speichern.

  5. Wechsel zwischen Lehrer- und dem Administrator-Account:

    1. Melden Sie sich mit Ihrem Lehrer-Account in EduPage an (wenn Sie sich als Administrator anmelden, gibt es die Option des Wechsels nicht).

    2. Über die Schaltfläche Sie sind angemeldet als … rechts oben im Bildschirm können Sie in den Administrator-Modus wechseln.

    3. In jeder Session müssen Sie beim erstmaligen Wechsel in den Administrator-Modus Ihr Administrator-Kennwort eingeben.





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