EP Support | Termine

Termine

Neben dem Stundenplan, in dem der sich regelmäßig wiederholende Unterricht angelegt wird, bietet EduPage mit dem Modul Termine eine weitere Option für die Planung von Ereignissen jeglicher Art. Dieses Modul ist nicht nur ein einfacher Terminkalender, sondern kann Ihnen auf vielfältige Weise die Planung von klassen- und fächerübergreifenden Projekten, Förderunterricht, Leistungsfeststellungen etc. erleichtern. 

Termine bzw. in Terminen verplante Personen, Klassen und Räume werden auch im Vertretungsplan berücksichtigt.

1. Übersicht: Terminarten

Die vorangelegten Terminarten haben unterschiedliche Standard-Einstellungen und gliedern sich in die folgenden 8 Kategorien. Auch die Kategorien selbst können als Terminart ausgewählt werden!
Sie finden die Kategorisierung der Terminarten bei der Anlage eines Termins im Pull-Down-Menü Typ. Auf der rechten Seite sind die genauen Eigenschaften jeder Terminart aufgelistet.

  • Unterrichtsfrei
    Die Kategorie Unterrichtsfrei umfasst Terminarten, die automatisch den Unterricht ersetzen wie z.B. Feiertage oder Ferien. Sie werden auch im Klassenbuch angezeigt, enthalten dort aber weder eine Anwesenheitskontrolle noch das Eingabefeld für den Lehrstoff. Unterrichtsfrei-Termine können nur von Administratoren angelegt werden.

  • Distanzunterricht
    Distanzunterricht bildet eine eigene Kategorie, zu der es keine weiteren Unterteilungen gibt. Distanzunterricht ergänzt den Unterricht. Er wird im Klassenbuch in der regulären Unterrichtsstunde angezeigt; die Anwesenheitskontrolle sowie die Eingabe des Lehrstoffs erfolgen über die reguläre Unterrichtsstunde.

  • Unterricht
    In der Kategorie Unterricht finden sich Unterrichts-Terminarten, die nicht im Stundenplan angelegt sind. Dies ist bspw. dann vorteilhaft, wenn solche Termine nicht regelmäßig oder/und parallel zu wechselnden anderen Unterrichtsfächern stattfinden (in diesem Fall wäre die Alternative, mit verschiedenen Teilungen im Stundenplan zu arbeiten, wesentlich komplizierter). Auch eine wechselnde Schülerzuordnung ist über Termine schnell und unkompliziert realisierbar. Unterrichtstermine können den regulären Unterricht ersetzen oder ergänzen und werden wie “normale” Unterrichtsstunden im Klassenbuch separat angezeigt inklusive Anwesenheitskontrolle und der Möglichkeit, Lehrstoff einzugeben.

  • Schulveranstaltung
    Terminarten wie bspw. Exkursionen oder Kulturveranstaltungen, die den Unterricht ergänzen oder ersetzen können und typischerweise mit der Klassenlehrkraft stattfinden, fallen in die Kategorie Schulveranstaltung. Sie werden im Klassenbuch angezeigt und beinhalten dort auch die Anwesenheitskontrolle, allerdings kein Feld zur Eingabe des Lehrstoffs.

  • Leistungsfeststellung
    Ähnlich wie bei den Schulveranstaltungen sind auch die Terminarten der Kategorie Leistungsfeststellung so eingestellt, dass die Termine im Klassenbuch angezeigt werden, die Anwesenheitskontrolle beinhalten, aber keine Eingabe des Lehrstoffs ermöglichen. Zusätzlich werden sie in Übersicht - Aufgaben angezeigt, wo u.a. Material hinterlegt und Ergebnisse festgehalten werden können. 

  • Teamsitzung
    In der Kategorie Teamsitzung gibt es neben der Kategorie als Terminart nur noch die Terminart Konferenz. Termine dieser Art können den Unterricht lediglich ergänzen, nicht ersetzen. Da Konferenzen nicht an Klassen gebunden sind, gibt es hier keine Feld zur Auswahl von Klassen, Schülern oder Lerngruppen. Es muss lediglich eine Lehrkraft (oder mehrere) ausgewählt werden. Dementsprechend werden Konferenz-Termine nicht im Klassenbuch der Klassen, sondern lediglich der betreffenden Lehrkraft angezeigt
  • Raumbuchung
    Die Termine der Kategorie Raumbuchung, die nicht weiter untergliedert ist, können den Unterricht ebenfalls nur ergänzen, nicht ersetzen. Sie werden keiner Klasse, Lerngruppe oder einzelnen Schülern, sondern lediglich einer Lehrkraft zugeordnet und daher nicht im Klassenbuch der Klassen, sondern nur im Klassenbuch der betreffenden Lehrkraft angezeigt.
  • Sonstiger Termin
    Die Kategorie Sonstiger Termin umfasst eine kleine, heterogene Gruppe von Terminarten. Die Kategorie selbst als Terminart ergänzt den Unterricht lediglich, enthält nicht die Option, den Unterricht zu ersetzen, und wird nicht im Klassenbuch (der Klassen) angezeigt. Ebenso verhält sich ElternabendKlassenbuch hingegen wird wie eine Unterrichtsstunde im Klassenbuch angezeigt. Sicherheitsunterweisung wird ebenfalls im Klassenbuch angezeigt und enthält zusätzlich die Option, den Unterricht zu ersetzten.

2. Termine anlegen als Lehrkraft

  1. Gehen Sie auf Unterricht > Termine.

  2. Um einen neuen Termin anzulegen, klicken Sie auf Neuer Termin oder nutzen Sie das kleine Plus-Symbol am gewünschten Kalendertag.

  3. Wählen Sie die passende Terminart für Ihr Vorhaben aus dem Dropdown-Menü Typ aus (s.o. Übersicht: Terminarten).

  4. Mit der Option Der Termin wird die Unterrichtsstunde ergänzen bzw. Der Termin wird die Unterrichtsstunde ersetzen legen Sie fest, ob der Unterricht, der ggf. normalerweise zu dieser Zeit stattfinden würde, trotz des angelegten Termins stattfindet oder nicht.

    1. Dies gilt auch für einzelne Schüler! Wenn Sie bspw. einen Förderunterricht als Termin anlegen, an dem nur ein Teil einer (oder mehrerer) Klasse(n) teilnimmt, dann fällt der reguläre Unterricht für diese Schüler aus, d.h. auch in diesem Fall wählen Sie die Option Der Termin wird die Unterrichtsstunde ersetzen und wählen später die betreffenden Schüler aus.

    2. Sobald die Schüler ausgewählt sind, ändert sich die Bezeichnung der Option Der Termin wird die Unterrichtsstunde ergänzen zu Unterrichtsstunde für ausgewählte Schüler löschen.

    3. So wird der reguläre Unterricht für die übrigen Schüler der Klasse(n) nicht gelöscht.

    4. Im Klassenbuch wird der reguläre Unterricht (und je nach Termintyp auch der Termin) angezeigt sowie der Hinweis, welche Schüler zu dieser Zeit an dem Termin teilnehmen. Diese Schüler sind von der Anwesenheitskontrolle des regulären Unterrichts automatisch ausgenommen.

  5. Fügen Sie, wenn gewünscht, eine Bemerkung oder Mitteilung an die Teilnehmenden hinzu.

  6. Geben Sie Ihrem Termin einen aussagekräftigen Namen, damit er später sowohl im Kalender als auch im Klassenbuch leicht identifiziert werden kann.

  7. Legen Sie das Datum bzw. den Zeitraum, die Uhrzeit und - wenn gewünscht - ein Wiederholungsintervall fest.

    1. Bei der Uhrzeit können Sie zwischen GanztägigStunde und Zeitintervall wählen.

    2. Bei Zeitintervall geben Sie Anfang und Ende als Uhrzeit ein; es gibt unabhängig von der Dauer oder der Anzahl von Schulstunden, die in diesem Zeitraum abgedeckt sind, pro Termin nur einen Eintrag im Klassenbuch.

    3. Wenn Sie stattdessen Stunde und die betreffende(n) Schulstunde(n) auswählen, gibt es bei einem Termin über mehrere Schulstunden für jede Schulstunde einen Klassenbucheintrag.

  8. Wenn Sie eine Lerngruppe (oder mehrere) auswählen, erkennt EduPage automatisch die zugehörige Lehrkraft, das Fach und die Schüler.

    1. Bei einzelnen Schülern wählen Sie keine Lerngruppe aus, sondern geben stattdessen die Klasse(n), die Lehrkraft (oder mehrere), das Fach und die betreffenden Schüler an.

  9. Wählen Sie einen Raum (oder mehrere) für Ihren Termin.

    1. EduPage bietet eine Übersicht über verfügbare und belegte Räume, wodurch die Suche nach einem passenden Raum vereinfacht wird.

  10. Überprüfen Sie zum Abschluss die Freigabeeinstellungen des Termins, um sicherzustellen, dass die Informationen entsprechend Ihrer Datenschutzrichtlinien geteilt werden. Diese finden Sie ganz unten im Fenster unter Freigabe.

  11. Speichern Sie den Termin. Relevante Personen werden automatisch per Push-Benachrichtigung informiert.

  12. Sie können bei bereits angelegten Terminen jederzeit Änderungen vornehmen, indem Sie den Termin anklicken und rechts unten Editieren auswählen.

  13. Wenn Termine an mehreren oder/und verschiedenen Wochentagen, aber in sich wiederholenden Intervallen stattfinden, müssen Sie nicht jedes Mal einen neuen Termin anlegen.

    1. Sie können einen Termin oder auch eine Terminserie einfach duplizieren, indem Sie den betreffenden Termin/ einen Termin der Terminserie anklicken, Duplizieren wählen, bei einer Terminserie angeben, dass alle Termine der Serie betroffen sind, und im duplizierten Termin bzw. der Terminserie den Wochentag und ggf. andere Einstellungen anpassen.

  14. Wenn Sie einen angelegten Termin löschen möchten, finden Sie diese Option ebenfalls per Klick auf den Termin.

3. Termine anlegen und verwalten als Administrator

3.1 Termine anlegen

  1. Gehen Sie im Startmenü auf Termine.

  2. Um einen neuen Termin anzulegen, klicken Sie auf Neuer Termin oder nutzen Sie das kleine Plus-Symbol am gewünschten Kalendertag.

  3. Wählen Sie die passende Terminart für Ihr Vorhaben aus dem Dropdown-Menü Typ aus (s.o. Übersicht: Terminarten).

  4. Mit der Option Der Termin wird die Unterrichtsstunde ergänzen bzw. Der Termin wird die Unterrichtsstunde ersetzen legen Sie fest, ob der Unterricht, der ggf. normalerweise zu dieser Zeit stattfinden würde, trotz des angelegten Termins stattfindet oder nicht. Dies gilt auch für einzelne Schüler! Wenn Sie bspw. einen Förderunterricht als Termin anlegen, an dem nur ein Teil einer (oder mehrerer) Klasse(n) teilnimmt, dann fällt der reguläre Unterricht für diese Schüler aus, d.h. auch in diesem Fall wählen Sie die Option Der Termin wird die Unterrichtsstunde ersetzen und wählen später die betreffenden Schüler aus. Sobald die Schüler ausgewählt sind, ändert sich die Bezeichnung der Option Der Termin wird die Unterrichtsstunde ergänzen zu Unterrichtsstunde für ausgewählte Schüler löschen. So wird der reguläre Unterricht für die übrigen Schüler der Klasse(n) nicht gelöscht. Im Klassenbuch wird der reguläre Unterricht (und je nach Termintyp auch der Termin) angezeigt sowie der Hinweis, welche Schüler zu dieser Zeit an dem Termin teilnehmen. Diese Schüler sind von der Anwesenheitskontrolle des regulären Unterrichts automatisch ausgenommen.

  5. Fügen Sie, wenn gewünscht, eine Bemerkung oder Mitteilung an die Teilnehmenden hinzu.

  6. Geben Sie Ihrem Termin einen aussagekräftigen Namen, damit er später sowohl im Kalender als auch im Klassenbuch leicht identifiziert werden kann.

  7. Legen Sie das Datum bzw. den Zeitraum, die Uhrzeit und - wenn gewünscht - ein Wiederholungsintervall fest. Bei der Uhrzeit können Sie zwischen GanztägigStunde und Zeitintervall wählen. Bei Zeitintervall geben Sie Anfang und Ende als Uhrzeit ein; es gibt unabhängig von der Dauer oder der Anzahl von Schulstunden, die in diesem Zeitraum abgedeckt sind, pro Termin nur einen Eintrag im Klassenbuch. Wenn Sie stattdessen Stunde und die betreffende(n) Schulstunde(n) auswählen, gibt es für jede Schulstunde einen Klassenbucheintrag.

  8. Wenn Sie eine Lerngruppe (oder mehrere) auswählen, erkennt EduPage automatisch die zugehörige Lehrkraft, das Fach und die Schüler. Bei einzelnen Schülern wählen Sie keine Lerngruppe aus, sondern geben stattdessen die Klasse(n), die Lehrkraft (oder mehrere), das Fach und die einzelnen Schüler an.

  9. Wählen Sie einen Raum (oder mehrere) für Ihren Termin. EduPage bietet eine Übersicht über verfügbare und belegte Räume, wodurch die Suche nach einem passenden Raum vereinfacht wird.

  10. Überprüfen Sie zum Abschluss die Freigabeeinstellungen des Termins, um sicherzustellen, dass die Informationen entsprechend Ihrer Datenschutzrichtlinien geteilt werden. Diese finden Sie ganz unten im Fenster unter Freigabe.

  11. Speichern Sie den Termin. Relevante Personen werden automatisch per Push-Benachrichtigung informiert.

  12. Sie können bei bereits angelegten Terminen jederzeit Änderungen vornehmen, indem Sie den Termin anklicken und rechts unten Editieren auswählen.

  13. Wenn Termine an mehreren oder/und verschiedenen Wochentagen, aber in sich wiederholenden Intervallen stattfinden, müssen Sie nicht jedes Mal einen neuen Termin anlegen. Sie können einen Termin oder auch eine Terminserie einfach duplizieren, indem Sie den betreffenden Termin/ einen Termin der Terminserie anklicken, Duplizieren wählen, im Falle einer Terminserie angeben, dass alle Termine der Serie betroffen sind, und im duplizierten Termin bzw. der Terminserie den Wochentag und ggf. andere Einstellungen anpassen.

  14. Wenn Sie einen angelegten Termin löschen möchten, finden Sie diese Option ebenfalls durch einen Klick auf den Termin.

3.2 Neue Terminart hinzufügen

  1. Navigieren Sie zu Agenda Online > Codelisten > Terminarten.

  2. Über die Schaltfläche Neu in der oberen Menüleiste fügen Sie eine Terminart hinzu.

  3. Geben Sie einen eindeutigen Namen an.

  4. Wählen Sie eine Kategorie für Ihre Terminart aus. Die neue Terminart wird unter dieser Kategorie aufgeführt werden.

  5. Wählen Sie eine Vorlage für die neue Terminart aus. Die Eigenschaften der neuen Terminart entsprechen denen der Vorlage.

  6. Unter Freigabe können Sie die Standard-Freigabeeinstellungen für die neue Terminart auswählen.



    • Related Articles

    • Onboarding-Leitfaden für Administratoren

      EduPage ist eine Software, die mit ihrer Vielzahl an Möglichkeiten und der damit einhergehenden Komplexität ein kleines Universum bildet, das anfangs überwältigend sein kann. Der folgende Onboarding-Leitfaden begleitet Sie auf den ersten Schritten in ...
    • Kommunikation in EduPage

      Um mit Eltern, Schülern sowie innerhalb des Kollegiums direkt über EduPage zu kommunizieren zu können, bietet die Software mehrere Kommunikationsmittel. Die Unterschiede, Funktionsweisen und präferierten Verwendungszwecke werden in diesem Artikel ...
    • Mobile App installieren

      Die mobile EduPage-App bringt die umfangreichen Funktionen von EduPage direkt auf Ihr Smartphone, sodass Sie überall auf wichtige Informationen zugreifen können. Wie Sie die App installieren können und wo die Unterschiede zur Browserversion liegen, ...
    • Pinnwand

      An der Pinnwand, die sie unter Kommunikation - Pinnwand finden, können Sie als Lehrkraft oder Administrator einer bestimmten Klasse (oder mehreren) oder anderen Empfängergruppe(n) Informationen zur Verfügung stellen. Die Empfänger-Auswahl ist dabei ...
    • Fundgrube

      Im manchmal hektischen Schulalltag kommt es häufig vor, dass persönliche Gegenstände verloren gehen. Mit dem Modul Fundgrube, auf das Sie unter Kommunikation - Fundgrube zugreifen können, haben Sie als Lehrkraft oder Administrator die Möglichkeit, ...
    • Recent Articles

    • Verhalten im Unterricht & Schülerbeobachtungen

      Verhalten im Unterricht und Schülerbeobachtungen stellen zwei alternative Systeme zur Verhaltensbeurteilung von Schülern durch Lehrkräfte dar. Diese können bspw. vor der Zeugnisvergabe herangezogen werden, wenn ein Schüler zwischen zwei Noten steht. ...
    • Test 5: Accordion via HTML + Tabs

      Lerngruppen können vom Administrator oder auch von Lehrkräften angelegt werden, wenn dies entsprechend eingestellt ist, und führen die Informationen der Zugehörigkeit von Schülern zu (Teil-) Klassen, Fächern und Lehrkräften zusammen, sodass diese im ...
    • Test 1: Tabs (+ Accordion via HTML)

      Verhalten im Unterricht und Schülerbeobachtungen stellen zwei alternative Systeme zur Verhaltensbeurteilung von Schülern durch Lehrkräfte dar. Diese können bspw. vor der Zeugnisvergabe herangezogen werden, wenn ein Schüler zwischen zwei Noten steht. ...
    • Test 2: Tabs als Line (+ Accordion via HTML)

      Allgemein Lehrkraft Administrator Allgemein Verhalten im Unterricht und Schülerbeobachtungen stellen zwei alternative Systeme zur Verhaltensbeurteilung von Schülern durch Lehrkräfte dar. Diese können bspw. vor der Zeugnisvergabe herangezogen werden, ...
    • Test 4: Zoho-Accordion als List

      Verhalten im Unterricht und Schülerbeobachtungen stellen zwei alternative Systeme zur Verhaltensbeurteilung von Schülern durch Lehrkräfte dar. Diese können bspw. vor der Zeugnisvergabe herangezogen werden, wenn ein Schüler zwischen zwei Noten steht. ...