2. Einstellungen
Einige der Einstellungen überschneiden sich mit Einstellungen, die beim Veröffentlichen eines Stundenplans getroffen werden können. So können Sie diese Einstellungen auch nach der Veröffentlichung ändern.
2.1 Sichtbarkeitseinstellungen
2.1.1 Benutzergruppenspezifische Einstellungen
- Unter Stundenpläne > Benutzerrechte und Stundenplanformat können Sie unter gültiger Stundenplan einstellen, welche Stundenplanansichten den verschiedenen Benutzergruppen zur Verfügung steht. Die Benutzergruppen setzen sich dabei wie folgt zusammen:
- Lehrkräfte: Alle Lehrkräfte/ Mitarbeiter
- Eingeloggte Schüler: Schüler und gesetzliche Vertreter mit EduPage-Konten.
- Öffentlichkeit: Besucher der Website, die kein Konte Ihrer EduPage besitzen/ nicht eingeloggt sind.
- Setzen bzw. entfernen Sie die Haken wie gewünscht und speichern Sie die Einstellungen.
2.1.2 Veröffentlichung von persönlichen Daten
Die Einstellungsoptionen unter Veröffentlichung von persönlichen Daten spezifizieren die Einstellungen für die Öffentlichkeit (s. 2.1.1) genauer:
2.2 Verschiedene Wochen/ Schuljahresabschnitte: Änderung der Abfolge
Unter Eigenschaften können Sie den Gültigkeitszeitraum des gewählten Stundenplans anpassen sowie einstellen, mit welcher Woche oder welchem Schuljahresabschnitt gestartet werden soll.
Wenn sich etwas an der Abfolge ändert (z.B. aufgrund von Feiertagen), können Sie unter Änderungen hinzufügen diese Abfolge anpassen.
2.3 Stundenplan der aktuellen Woche anzeigen
Diese Einstellung aktiviert die Anzeige des Wochenplans im Browser für eingeloggte Nutzer. In der App ist die Einstellung standardmäßig aktiviert.
Als Administrator können Sie sich hier nach der Aktivierung die Stundenpläne der verschiedenen Parameter genauso wie die verschiedenen Einzelansichten anzeigen lassen.
2.4 Verknüpfungen überprüfen
Eine Überprüfung der Verknüpfungen (analog zum Untermenü Import)bei der Veröffentlichung eines Stundenplans) können Sie unter Überprüfung vornehmen.
- Wählen Sie den gewünschten Parameter im oberen Bereich des Fensters oder klicken Sie sich mit den Pfeilen (Vorher/ Weiter) durch das Menü.
- Sie sehen jeweils eine Zusammenfassung der (nicht) verknüpften Elemente.
- Klicken Sie auf den Reiter Details, um zur detaillierten Gegenüberstellung der Datensätze im Stundenplan (links) und in Agenda Online (rechts) zu gelangen.
- Nehmen Sie ggf. Anpassungen vor, wie in Abschnitt 1, Schritt 6. beschrieben.
2.5 Stundenplandaten nach Agenda Online importieren
Unter Importieren > Stundenplan --> EduPage können Sie manuell Daten aus einem Stundenplan nach Agenda Online importieren.
Dabei kann ausgewählt werden, aus welchem Stundenplan welche Daten (alles oder nur einzelne Parameter) übernommen werden sollen.
2.6 Stundenplan senden
Unter Senden können Sie manuell eine E-Mail mit einem Link zum Stundenplan an Lehrkräfte oder Schüler versenden, unabhängig davon, ob dieser bereits veröffentlicht wurde oder nicht.