Wenn Sie parallel zu EduPage mit dem Schulverwaltungsprogramm ASV arbeiten, müssen Sie mit dem Aufbau Ihres Stundenplans in EduPage nicht von Null beginnen, sondern können die Informationen für alle Schulstunden aus Agenda Online in den Stundenplan importieren und direkt mit den fertigen Stundenkarten weiterarbeiten.
Wählen Sie in der Menüleiste links Stundenpläne Online oder auf der Startseite die Kachel Stundenplan aus.
Klicken Sie in der horizontalen, oberen Menüleiste auf Neu.
Schließen Sie das Fenster Assistent, das sich automatisch öffnet.
Gehen Sie im Hauptmenü der oberen Menüleiste auf Schule.
Geben Sie bei Schuljahr das neue Schuljahr ein und speichern Sie die Einstellung mit OK.
Daten aus Agenda Online importieren:
Gehen Sie in der oberen Menüleiste auf den Reiter Datei und klicken Sie auf die Schaltfläche Import.
Wählen Sie die erste Option: EduPage - Schuldaten aus.
Nun werden Ihnen alle zu importierenden Fächer angezeigt. In der Spalte Aktion sollte bei allen Fächern Hinzufügen stehen (entsprechend sollte auch bei allen Optionen unten im Fenster eine 0 angezeigt werden außer bei Hinzufügen - hier müsste eine Zahl angezeigt werden, die der Anzahl der Schulfächer entspricht).
Starten Sie den Import der Schulfächer mit OK. Sie werden daraufhin zum nächsten Parameter weitergeleitet.
Verfahren Sie genauso mit den weiteren Parametern, bis alle Daten importiert sind.
Nun werden Ihnen die Stundenkarten unterhalb des Rasters für den Stundenplan angezeigt.
Speichern Sie Ihren Stundenplan, indem Sie im Hauptmenü der oberen Menüleiste auf Speichern klicken und Ihrem Stundenplan einen Namen geben, falls noch nicht geschehen. Wenn Sie Ihren Stundenplan schließen, wird er nun im Stundenpläne-Menü angezeigt.
Wechseln Sie in der oberen Menüleiste in den Reiter Hauptmenü zurück.
Klicken Sie auf die Schaltfläche Schule rechts oben in der oberen Menüleiste.
Legen Sie den Namen der Schule, das Schuljahr, die Anzahl der Stunden pro Tag sowie der Tage pro Woche fest.
Mit einem Klick auf Zeitraster können Sie die Zeit und Dauer der einzelnen Stunden sowie Pausenzeiten einstellen.
Falls gewünscht, können unterschiedliche Zeitraster für verschiedene Wochen (bspw. A- und B-Wochen) bzw. Zeiträume oder/und Klassen angelegt werden.
Neu / Löschen:
Hier können Sie eine neue Klasse hinzufügen oder eine bestehende löschen.
Editieren:
Wählen Sie in der Parameter-Ansicht Klassen (Schüler-Symbol) eine Klasse aus und klicken im Menü rechts auf Editieren. Nun können Sie ein Heimatklassenzimmer sowie eine Klassenlehrkraft festlegen (Letztere ist schon vorausgewählt, wenn sie vor dem Import aus Agenda Online bereits dort verknüpft war) und weitere Angaben machen.
Die weiteren Bearbeitungsoptionen werden in den folgenden Abschnitten separat erläutert.
Wählen Sie zum Anlegen eines Unterrichts die betreffende Klasse aus, klicken Sie auf Unterrichtsstunden und dann auf Neuer Unterricht (links unten).
Wählen Sie die unterrichtende Lehrkraft (oder mehrere), das Schulfach, ggf. eine Teilung (s.u.) und die Anzahl und Art der Stunden pro Woche.
Sie können über Hinzufügen weitere Unterrichte hinzufügen, falls sie bspw. sowohl Doppel- als auch Einzelstunden für dasselbe Fach anlegen möchten.
Zudem kann bei unterschiedlichen Wochen ausgewählt werden, in welchen Wochen die Unterrichtsstunden stattfinden sollen.
Des Weiteren können Sie einen konkreten Raum (oder mehrere) festlegen (über Weitere verfügbare Räume) oder auswählen, ob der Gruppenraum, der Raum der Klasse, der Lehrkraft oder des Schulfachs für den Unterricht beansprucht wird.
Wenn letztere Verknüpfungen hinterlegt sind, wird beim Kopieren des Unterrichts auf eine andere Klasse oder Lehrkraft auch automatisch der entsprechende Raum zugewiesen.
Bereits erstellte (oder importierte) Unterrichtsstunden können in ebendiesem Menü bearbeitet werden.
Um Ihren Stundenplan zu aktivieren, müssen Sie ihn veröffentlichen und dabei einstellen, von wann bis wann er gültig ist.