Neben Agenda Online ist der Stundenplan das wichtigste Element Ihrer EduPage. Die Informationen aus dem Stundenplan bilden zusammen mit den Daten aus Agenda Online die Grundlage für den Vertretungsplan, das Klassenbuch, Lerngruppen u.v.m.
Wählen Sie in der Menüleiste links Stundenpläne Online oder auf der Startseite die Kachel Stundenplan aus.
Klicken Sie in der horizontalen, oberen Menüleiste auf Neu.
Nun öffnet sich ein Assistent, der Sie automatisch in der richtigen Reihenfolge durch die folgenden Schritte zur Erstellung des Stundenplans führt. Sie können diese Schritte auch ohne den Assistenten über die entsprechenden Felder in der oberen Menüleiste durchführen oder den Assistenten in der oberen Menüleiste unter Parameter - Assistent erneut öffnen, falls Sie ihn geschlossen haben.
Schuldaten eingeben & Zeitraster festlegen:
Legen Sie im ersten Fenster des Assistenten oder über Schule (im Hauptmenü der oberen Menüleiste) den
Namen der Schule, das Schuljahr, die Anzahl der Stunden pro Tag sowie
der Tage pro Woche fest.
Mit einem Klick auf Zeitraster können
Sie die Zeit und Dauer der einzelnen Stunden sowie Pausenzeiten
einstellen.
Falls gewünscht, können unterschiedliche Zeitraster für
verschiedene Wochen (bspw. A- und B-Wochen), Semester oder Klassen
angelegt werden.
Daten aus Agenda Online importieren:
Gehen Sie in der oberen Menüleiste auf den Reiter Datei > Import (oder im Assistentenfenster links unten auf Importieren).
Wählen Sie die erste Option: EduPage - Schuldaten aus, wenn Sie bereits Daten in Agenda Online haben. Andernfalls ist es auch möglich, Daten aus einer externen Quelle in den Stundenplan zu importieren, die beim Veröffentlichen nach Agenda Online übertragen werden. Wir empfehlen jedoch die erstgenannte Option.
Nun werden Ihnen alle zu importierenden Fächer angezeigt. In der Spalte Aktion sollte bei allen Fächern Hinzufügen stehen (entsprechend sollte auch bei allen Optionen unten im Fenster eine 0 angezeigt werden außer bei Hinzufügen - hier müsste eine Zahl angezeigt werden, die der Anzahl der Schulfächer entspricht).
Starten Sie den Import der Schulfächer mit OK. Sie werden daraufhin zum nächsten Parameter weitergeleitet.
Verfahren Sie genauso mit den weiteren Parametern, bis alle Daten importiert sind.
Speichern Sie Ihren Stundenplan, indem Sie im Hauptmenü der oberen Menüleiste auf Speichern klicken und Ihrem Stundenplan einen Namen geben, falls noch nicht geschehen. Wenn Sie Ihren Stundenplan schließen, wird er nun im Stundenpläne-Menü angezeigt.
Neu / Löschen:
Hier können Sie eine neue Klasse hinzufügen oder eine bestehende löschen.
Editieren:
Wählen Sie in der Parameter-Ansicht Klassen (Schüler-Symbol) eine Klasse aus und klicken im Menü rechts auf Editieren. Nun können Sie ein Heimatklassenzimmer sowie eine Klassenlehrkraft festlegen (Letztere ist schon vorausgewählt, wenn sie vor dem Import aus Agenda Online bereits dort verknüpft war) und weitere Angaben machen.
Die weiteren Bearbeitungsoptionen werden in den folgenden Abschnitten separat erläutert.
Wählen Sie zum Anlegen eines Unterrichts die betreffende Klasse aus, klicken Sie auf Unterrichtsstunden > Neuer Unterricht (links unten).
Wählen Sie die unterrichtende Lehrkraft (oder mehrere), das Schulfach, ggf. eine Teilung (s.u.) und die Anzahl und Art der Stunden pro Woche.
Sie können über Hinzufügen weitere Unterrichte hinzufügen, falls sie bspw. sowohl Doppel- als auch Einzelstunden für dasselbe Fach anlegen möchten.
Zudem kann bei unterschiedlichen Wochen ausgewählt werden, in welchen Wochen die Unterrichtsstunden stattfinden sollen.
Des Weiteren können Sie einen konkreten Raum (oder mehrere) festlegen (über Weitere verfügbare Räume) oder auswählen, ob der Gruppenraum, der Raum der Klasse, der Lehrkraft oder des Schulfachs für den Unterricht beansprucht wird.
Wenn letztere Verknüpfungen hinterlegt sind, wird beim Kopieren des Unterrichts auf eine andere Klasse oder Lehrkraft auch automatisch der entsprechende Raum zugewiesen.
Bereits erstellte (oder importierte) Unterrichtsstunden können in ebendiesem Menü bearbeitet werden.