EP Support | Sensible Schülerdaten

Sensible Schülerdaten

Dieser Artikel beschreibt, wie Sie als Administrator oder Klassenlehrkraft (für die eigene Klasse) sensible Schülerdaten in EduPage hinterlegen und deren Sichtbarkeitseinstellung bearbeiten können.
Notes
Voraussetzung
  1. notwendig
    Um sensible Schülerdaten hinterlegen oder einsehen zu können, muss die Zwei-Faktor-Authentifizierung aktiviert sein. Eine Anleitung dazu finden Sie hier: Zwei-Faktor-Authentifizierung.

1. Sensible Schülerdaten hinterlegen

in Agenda Online (Browser)
im Klassenbuch (Browser)
im Klassenbuch (App)
in Agenda Online (Browser)
  1. Navigieren Sie zu Agenda Online > Anderes > Sensible Schülerdaten.
  2. Klicken Sie auf Neu (oder auf Editieren, um einen bestehenden Eintrag zu bearbeiten).
  3. Wählen Sie die Klasse und anschließend einen Schüler aus.

  4. Legen Sie die Priorität fest (standard oder wichtig).
  5. Geben Sie die gewünschte Information in das Textfeld ein.
  6. Wählen Sie, ob die Information für alle Lehrkräfte des Schülers sichtbar sein soll oder nur für Sie selbst (verbergen).
  7. Geben Sie optional den Zeitraum an, in dem die Information sichtbar sein soll.
  8. Wählen Sie aus, wann die Information gelöscht werden soll.
    1. Wenn sie dauerhaft gespeichert bleiben soll, wählen Sie hier kein Termin.
  9. Speichern Sie den Eintrag mit OK.

im Klassenbuch (Browser)
Im Klassenbuch können sensible Schülerdaten eingegeben und editiert, jedoch nicht gelöscht werden. Dies ist nur in Agenda Online möglich.
  1. Navigieren Sie zum Klassenbuch und wählen Sie in einer Stunde der gewünschten Klasse die Abwesenheitserfassung.
  2. Öffnen Sie das Dropdown-Menü neben dem Schülernamen und wählen Sie Sensible Schülerdaten.
  3. Klicken Sie auf Neu (oder auf Editieren, um einen bestehenden Eintrag zu bearbeiten).
  4. Legen Sie die Priorität fest (standard oder wichtig).
  5. Geben Sie die gewünschte Information in das Textfeld ein.
  6. Wählen Sie, ob die Information für alle Lehrkräfte des Schülers sichtbar sein soll oder nur für Sie selbst (verbergen).
  7. Geben Sie optional den Zeitraum an, in dem die Information sichtbar sein soll.
  8. Wählen Sie aus, wann die Information gelöscht werden soll.
    1. Wenn sie dauerhaft gespeichert bleiben soll, wählen Sie hier kein Termin.
  9. Speichern Sie den Eintrag mit OK.

im Klassenbuch (App)
Im Klassenbuch können sensible Schülerdaten eingegeben und editiert, jedoch nicht gelöscht werden. Dies ist nur in Agenda Online (im Browser) möglich.
  1. Öffnen Sie das Klassenbuch und wählen Sie in einer Stunde der gewünschten Klasse die Abwesenheitserfassung.
  2. Tippen Sie lange auf den Schüler und wählen Sie anschließend ganz unten Sensible Schülerdaten.
  3. Wählen Sie Neu.
  4. Legen Sie die Priorität fest (standard oder wichtig).
  5. Geben Sie die gewünschte Information in das Textfeld ein.
  6. Wählen Sie, ob die Information für alle Lehrkräfte des Schülers sichtbar sein soll oder nur für Sie selbst (verbergen).
  7. Geben Sie optional den Zeitraum an, in dem die Information sichtbar sein soll.
  8. Wählen Sie aus, wann die Information gelöscht werden soll.
    1. Wenn sie dauerhaft gespeichert bleiben soll, wählen Sie hier kein Termin.
  9. Speichern Sie den Eintrag mit OK.

 

2. Einsicht im Klassenbuch

Lehrkräfte mit entsprechender Berechtigung (Klassenlehrkräfte und - je nach Einstellung der sensiblen Information - auch Fachlehrkräfte, die in der betreffenden Klasse unterrichten) und aktivierter 2FA können hinterlegte sensible Schülerdaten über das Klassenbuch einsehen.
in der App
im Browser
in der App
  1. Öffnen Sie das Klassenbuch und wählen Sie in einer Stunde der gewünschten Klasse die Abwesenheitserfassung.
  2. Bei einem Schüler, für den sensible Daten hinterlegt sind, wird ein kleines Info-Symbol angezeigt.

  3. Tippen Sie lange auf den Schüler und wählen Sie anschließend ganz unten Sensible Schülerdaten.
  4. Nun können Sie den Eintrag/ die Einträge einsehen.
  5. Bei Inaktivität wird der geöffnete Eintrag nach 2 min automatisch geschlossen. Diese Zeit wird durch den kürzer werdenden grünen Balken am oberen Rand symbolisiert.

im Browser
  1. Navigieren Sie zum Klassenbuch und wählen Sie in einer Stunde der gewünschten Klasse die Abwesenheitserfassung.
  2. Bei einem Schüler, für den sensible Daten hinterlegt sind, wird ein kleines Info-Symbol angezeigt.

  3. Öffnen Sie das Dropdown-Menü neben dem Schülernamen und wählen Sie Sensible Schülerdaten.
  4. Nun können Sie den Eintrag/ die Einträge einsehen.
  5. Bei Inaktivität wird der geöffnete Eintrag nach 2 min automatisch geschlossen. Diese Zeit wird durch kürzer werdenden grünen Balken am oberen Rand symbolisiert.

 



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