1.1 Zugangsdaten
I.d.R. erhalten Sie die Zugangsdaten für Ihre EduPage-Konto am Anfang des Schuljahrs von Ihrer Klassenlehrkraft. Falls Sie bei der Schule eine E-Mail-Adresse hinterlegt haben, können die Zugangsdaten auch an diese E-Mail-Adresse gesendet werden.
Ihr EduPage-Konto bleibt bis zum Ende Ihrer Schulzeit bestehen.
Zugangsdaten von Klassenlehrkraft erhalten
Wenn Sie Ihre Zugangsdaten - Anmeldename, Passwort und die URL (= Internetadresse) der EduPage - von Ihrer Klassenlehrkraft analog ausgehändigt bekommen, geben Sie die URL in Ihren Browser ein und melden sich mit Ihrem Anmeldenamen und Passwort an oder laden Sie sich die EduPage App herunter und folgen Sie der Anleitung im nebenstehenden Reiter (Zugangsdaten per E-Mail erhalten).
Zugangsdaten per E-Mail erhalten
Wenn Sie von der Schule eine E-Mail mit Ihrem Anmeldenamen sowie einem Link zur Erstellung Ihres Passworts erhalten haben, gehen Sie folgendermaßen vor:
- Öffnen Sie den Link zur Passworterstellung.
- Klicken Sie auf Passwort ändern.
- Erstellen Sie ein Passwort für Ihr EduPage-Konto.
- Mit Ihrem Anmeldenamen und diesem Passwort können Sie sich nun im Browser oder in der mobilen App in EduPage anmelden.
1.2 Login
Login Browser
Wenn Sie Ihre Zugangsdaten - Anmeldename, Passwort und die URL (= Internetadresse) der EduPage - von Ihrer Klassenlehrkraft analog ausgehändigt bekommen haben, geben Sie die URL in Ihren Browser ein und melden sich mit Ihrem Anmeldenamen und Passwort an.
Wenn Sie stattdessen eine E-Mail mit Ihrem Anmeldenamen sowie einem Link zur Erstellung Ihres Passworts erhalten haben, gehen Sie folgendermaßen vor:
- Öffnen Sie den Link zur Passworterstellung.
- Klicken Sie auf Passwort ändern.
- Erstellen Sie ein Passwort für Ihr EduPage-Konto.
- Mit Ihrem Anmeldenamen und diesem Passwort können Sie sich nun anmelden.
Download & Login App
- Öffnen Sie den Google Play Store (für Android-Geräte) bzw. den App Store (für iOS-Geräte).
- Geben Sie EduPage in die Suchfunktion ein.
- Wählen Sie die EduPage-App aus den Suchergebnissen aus.
- Tippen Sie auf Installieren, um den Download und die Installation zu starten.
- Öffnen Sie die App, wenn die Installation beendet ist.
- Geben Sie Ihre Zugangsdaten ein.
- Sollte das Konto nicht gefunden werden, taucht ein drittes Eingabefeld auf. Geben Sie in dieses Feld vor .edupage.org die Domain der Schule ein.
- Diese ist Bestandteil der URL, welche Sie in der E-Mail zur Passwortvergabe ganz unten unter Schulkontakt. finden, z.B. https://beispielschule.edupage.org.
- Die Domain ist der Teil der URL vor .edupage.org, im oberen Beispiel wäre beispielschule die Domain.
- Klicken Sie auf Anmelden.
1.3 Problembehebung beim Login
1.3.1 Fehlende Zugangsdaten
Falls Sie noch keine Zugangsdaten erhalten haben, nehmen Sie Kontakt mit der Schule auf (Klassen- bzw. Schulleitung oder Sekretariat).
1.3.2 Passwort vergessen
Klicken Sie auf Benutzername oder Passwort vergessen und folgen Sie den Anweisungen. Wenn Ihr Konto bereits existiert, erhalten Sie eine E-Mail mit einem Link zur Passwortänderung.
1.3.3 Login in der App funktioniert trotz korrekter Zugangsdaten nicht
Falls Sie sich in der App trotz eingegebener Zugangsdaten nicht einloggen können, gehen Sie folgendermaßen vor:
- Überprüfen Sie, ob der Login im Browser möglich ist (dies können Sie auch im Browser Ihres Smartphones prüfen, Sie benötigen dazu keinen PC).
- Wenn ja, sind die Zugangsdaten an sich korrekt. Fahren Sie mit Schritt 2 fort.
- Überprüfen Sie, ob Sie beim Login in der App die Domain der EduPage korrekt eingegeben haben. Dazu gehen Sie vor wie folgt:
- Geben Sie beim Login Ihre Zugangsdaten ein und bauen Sie in Ihren Anmeldenamen bewusst einen Fehler ein.
- Klicken Sie auf Anmelden.
- Nun erscheint ein drittes Eingabefeld für die URL (Internetadresse).
- Geben Sie nun Ihre korrekten Anmeldedaten ein und vervollständigen Sie im dritten Eingabefeld die URL mit der zutreffenden Domain (dem EduPage-Namen Ihrer Schule, s. Abschnitt 2.2.1).
1.3.4 Login im Browser funktioniert trotz korrekter Zugangsdaten nicht
Überprüfen Sie Folgendes:
- Falls Sie mit einem PC/ Laptop arbeiten, überprüfen Sie, ob die Shift-Taste Ihrer Tastatur aktiviert ist.
- Wenn ja, deaktivieren Sie diese und geben Sie Ihre Zugangsdaten bzw. Ihr Passwort erneut ein.
- Prüfen Sie, ob die Cookies deaktiviert sind.
- Wenn ja, gehen Sie in die Browser-Einstellungen und lassen Sie Cookies zu.
1.3.5 Sonstiges
Wenn Ihr Problem durch die o.g. Tipps nicht gelöst werden konnte oder Sie anderweitige Fragen zur Anmeldung haben, nehmen Sie Kontakt mit der Schule auf (Klassen- bzw. Schulleitung oder Sekretariat).