Voraussetzungen für die Nutzung von EduPage ist eine gültige, bei der Schule zu diesem Zweck hinterlegte E-Mail-Adresse. Auf diese E-Mail-Adresse erhalten Sie von der Schule eine E-Mail mit Ihrem Anmeldenamen sowie einem Link zur Erstellung Ihres Passworts und der URL (= Internetadresse) der EduPage.
Sollte sich Ihre E-Mail-Adresse ändern, informieren Sie die Schule, um Ihren Anmeldenamen anpassen zu lassen und weiterhin alle EduPage-Funktionen nutzen zu können!
2.1 Zugangsdaten
- Öffnen Sie den Link zur Passworterstellung.
- Klicken Sie auf Passwort ändern.
- Erstellen Sie ein Passwort für Ihr EduPage-Konto.
- Mit Ihrem Anmeldenamen und diesem Passwort können Sie sich nun im Browser oder in der mobilen App in EduPage anmelden.
2.2 Login
Download & Login App
- Öffnen Sie den Google Play Store (für Android-Geräte) bzw. den App Store (für iOS-Geräte).
- Geben Sie EduPage in die Suchfunktion ein.
- Wählen Sie die EduPage-App aus den Suchergebnissen aus.
- Tippen Sie auf Installieren, um den Download und die Installation zu starten.
- Öffnen Sie die App, wenn die Installation beendet ist.
- Geben Sie Ihre Zugangsdaten ein.
- Sollte das Konto nicht gefunden werden, taucht ein drittes Eingabefeld auf. Geben Sie in dieses Feld vor .edupage.org die Domain der Schule ein.
- Diese ist Bestandteil der URL, welche Sie in der E-Mail zur Passwortvergabe ganz unten unter Schulkontakt. finden, z.B. https://beispielschule.edupage.org.
- Die Domain ist der Teil der URL vor .edupage.org, im oberen Beispiel wäre beispielschule die Domain.
- Klicken Sie auf Anmelden.
Login Browser
- Folgen Sie dem Link, den Sie in der E-Mail unter Schulkontakt finden (ganz unten)
- Dieser Link ist die URL (Internetadresse) der EduPage.
- Geben Sie Ihre Zugangsdaten ein und klicken Sie auf Anmelden.
2.3 Problembehebung beim Login
2.3.1 Fehlende Zugangsdaten
Falls Sie noch keine Zugangsdaten erhalten haben, nehmen Sie Kontakt mit der Schule auf (Klassen- bzw. Schulleitung oder Sekretariat).
2.3.2 Passwort vergessen
Klicken Sie beim Login auf Benutzername oder Passwort vergessen und folgen Sie den Anweisungen. Wenn Ihr Konto bereits existiert, erhalten Sie eine E-Mail mit einem Link zur Passwortänderung.
2.3.3 Login in der App funktioniert trotz korrekter Zugangsdaten nicht
Falls Sie sich in der App trotz eingegebener Zugangsdaten nicht einloggen können, gehen Sie folgendermaßen vor:
- Überprüfen Sie, ob der Login im Browser möglich ist (dies können Sie auch im Browser Ihres Smartphones prüfen, Sie benötigen dazu keinen PC).
- Wenn ja, sind die Zugangsdaten an sich korrekt. Fahren Sie mit Schritt 2 fort.
- Überprüfen Sie, ob Sie beim Login in der App die Domain der EduPage korrekt eingegeben haben. Dazu gehen Sie vor wie folgt:
- Geben Sie beim Login Ihre Zugangsdaten ein und bauen Sie in Ihren Anmeldenamen bewusst einen Fehler ein.
- Klicken Sie auf Anmelden.
- Nun erscheint ein drittes Eingabefeld für die URL (Internetadresse).
- Geben Sie nun Ihre korrekten Anmeldedaten ein und vervollständigen Sie im dritten Eingabefeld die URL mit der zutreffenden Domain (dem EduPage-Namen Ihrer Schule, s. Abschnitt 2.2.1).
2.3.4 Login im Browser funktioniert trotz korrekter Zugangsdaten nicht
Überprüfen Sie Folgendes:
- Falls Sie mit einem PC/ Laptop arbeiten, überprüfen Sie, ob die Shift-Taste Ihrer Tastatur aktiviert ist.
- Wenn ja, deaktivieren Sie diese und geben Sie Ihre Zugangsdaten bzw. Ihr Passwort erneut ein.
- Prüfen Sie, ob die Cookies deaktiviert sind.
- Wenn ja, gehen Sie in die Browser-Einstellungen und lassen Sie Cookies zu.
2.3.5 Sonstiges
Wenn Ihr Problem durch die o.g. Tipps nicht gelöst werden konnte oder Sie anderweitige Fragen zur Anmeldung haben, nehmen Sie Kontakt mit der Schule auf (Klassen- bzw. Schulleitung oder Sekretariat).