EP Support | Konten anlegen

Konten anlegen & Zugangsdaten bereitstellen

Damit Ihre Lehrkräfte, Schüler und deren Eltern EduPage nutzen können, müssen Sie entsprechende Konten anlegen und Zugangsdaten bereitstellen. Hier erfahren Sie, wie sie für einzelne Personen oder auch für alle Lehrkräfte, Eltern oder Schüler gleichzeitig Konten erstellen können.
Wenn Sie mit dem SSO-Portal Tirol arbeiten, genügt die Erstellung von Konten. Zugangsdaten müssen in dem Fall nicht generiert oder versendet werden.

Voraussetzungen
  1. notwendig: Für die betreffenden Personen ist jeweils ein Datensatz in Agenda Online angelegt, der mindestens Vor- und Nachnamen enthält. Bei Lehrkräften und Eltern muss zudem eine E-Mail-Adresse hinterlegt sein.
  2. empfohlen: Legen Sie in der Testphase von EduPage zuerst nur Konten für die Lehrkräfte an. Erstellen Sie Konten für Schüler und Eltern erst, wenn EduPage vollständig eingerichtet ist.
  3. empfohlen: Zur Sicherheit empfehlen wir, die Erstellung von Konten durch andere Personen als Sie selbst anfangs zu unterbinden (s.Absatz 3). Andernfalls können Personen, die mit E-Mail-Adresse in Agenda Online angelegt sind, sich u.U. selbst ein Konto erstellen und somit bereits Zugriff auf Ihre EduPage erlangen.


1. Konten für einzelne Personen erstellen

  1. Wählen Sie in Agenda Online im entsprechenden Untermenü die Person, für die Sie ein Konto erstellen möchten, und gehen Sie im Hauptmenü der oberen Menüleiste auf Konto.

    Wenn im Datensatz der Person eine E-Mail-Adresse hinterlegt ist, wird diese angezeigt. Andernfalls muss, wenn es sich um eine Lehrkraft oder einen Elternteil handelt, eine E-Mail-Adresse hinterlegt werden, um ein Konto zu erstellen. Bei Schülern ist eine E-Mail-Adresse optional.

  2. Klicken Sie auf Konto erstellen und anschließend auf OK.

  3. Bei Lehrkräften und Eltern wird automatisch die E-Mail-Adresse (falls hinterlegt) als Benutzername vorgeschlagen.

    1. Nehmen Sie hier keine Änderung vor! Sollte beim Anlegen bzw. Import des Datensatzes ein anderer Benutzername hinterlegt sein, wird dieser vorgeschlagen.

    2. Klicken Sie in dem Fall auf Als Benutzername diese E-Mail einstellen. Andernfalls könnte es zu Schwierigkeiten kommen, wenn die Person später ein persönliches EduPage-Konto nutzen möchte.

    3. Bei Schülern besteht der Standard-Benutzername aus der Kombination VornameNachname.

  4. Mit einem Klick auf Passwort senden wird bei Lehrkräften und Eltern eine E-Mail mit dem Link zur Erstellung eines Passwortes an die betreffende E-Mail-Adresse gesendet.

    1. Wenn bei Ihren Schülern eine E-Mail-Adresse hinterlegt ist, können Sie hier genauso verfahren.

    2. Alternativ können Sie den Schülern systemgenerierte Passwörter vergeben. Dies wird im nächsten Abschnitt Massenerstellung von Accounts beschrieben.

2. Massenerstellung von Konten

  1. Wählen sie im Menü links Assistent und dann Schuldaten aus.

    1. Gehen Sie auf den Menüpunkt der entsprechenden Gruppe (Lehrkräfte, Eltern oder Schüler) und anschließend auf Konto erstellen.  Nun können Sie für alle Personen, die zur gewählten Gruppe gehören, gleichzeitig Konten erstellen.

    2. Alternativ finden Sie diese Optionen auch in Agenda Online > Werkzeuge > Massenerstellung, indem Sie den jeweiligen Parameter (Schüler, Gesetzliche Vertreter oder Lehrkräfte) auswählen und bei den Änderungsoptionen rechts im Fenster ganz nach unten scrollen zu Konto erstellen.

  2. Anschließend können Sie mit einem Klick auf Schicken Sie Passwörter (bei Lehrkräften und Schülern) bzw. Link zum PW ändern versenden (bei Eltern) mit den Passwörtern ebenso verfahren.

  3. Wenn bei Ihren Schülern keine E-Mail-Adressen hinterlegt sind oder Sie diesen die Zugangsdaten lieber analog aushändigen möchten, nutzen Sie im Menüpunkt Schüler die Option Passwörter für Schüler drucken.

    1. Die Passwörter bestehen dann aus einer systemgenerierten Zeichenfolge und können von den Schülern geändert werden, sobald Sie ihnen die Zugangsdaten ausgehändigt haben.

3. Fehlende Konten auf einmal erstellen (z.B. für neue Personen nach Schuljahreswechsel)

Um Konten nur für Personen, die noch kein Konto haben, zu erstellen, gehen Sie folgendermaßen vor:
  1. Navigieren Sie zu Einstellungen > Sicherheit > Aktivieren / Deaktivieren der Erstellung neuer Konten.
  2. Setzen Sie die Haken bei der Personengruppe, für die Sie die fehlenden Konten erstellen möchten. Nun erscheint diese Option unter der Personengruppe.
  3. Setzen Sie einen Haken bei Fehlende Konten erstellen.
  4. Klicken Sie auf Speichern.

4. Konten erstellen unterbinden

  1. Sobald der Datensatz einer Person in Agenda Online eine E-Mail enthält, kann diese sich u.U. selbständig über die URL Ihrer Schule und die Funktion Passwort vergessen ein Konto erstellen und somit Zugriff auf Ihre EduPage erlangen.
  2. Solange dies nicht gewünscht ist, weil Sie sich bspw. noch in der Testphase befinden oder Ihre EduPage noch nicht vollständig eingerichtet ist, können Sie dies verhindern, indem Sie zu Einstellungen > Sicherheit navigieren, dort unter Benutzerkonten die Funktion Aktivieren / Deaktivieren der Erstellung neuer Konten auswählen und bei den jeweiligen Benutzergruppen entsprechend Häkchen setzen bzw. entfernen.
  3. Beachten Sie, dass auch Sie als Administrator keine Konten für neue Benutzer anlegen können, solange die Erstellung neuer Konten deaktiviert ist.


    • Related Articles

    • Onboarding-Leitfaden für Administratoren

      EduPage ist eine Software, die mit ihrer Vielzahl an Möglichkeiten und der damit einhergehenden Komplexität ein kleines Universum bildet, das anfangs überwältigend sein kann. Der folgende Onboarding-Leitfaden begleitet Sie auf den ersten Schritten in ...
    • In EduPage anmelden

      Um als Lehrkraft die vielzähligen Funktionen von EduPage wie bspw. den Stunden- und Vertretungsplan, das Klassenbuch, die Erstellung von Lernmaterialien oder die schnelle und unkomplizierte Kommunikation mit Eltern und Schülern zu nutzen, benötigen ...
    • Lerngruppen anlegen

      Lerngruppen können vom Administrator oder auch von Lehrkräften angelegt werden, wenn dies entsprechend eingestellt ist, und führen die Informationen der Zugehörigkeit von Schülern zu (Teil-) Klassen, Fächern und Lehrkräften zusammen, sodass diese im ...
    • Zugang zu Ihrer EduPage

      In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie als Administrator Zugang Ihre EduPage aktivieren und darauf zugreifen können. 1. EduPage aktivieren Nach der Anmeldung bzw. dem Beratungsgespräch erhalten Sie von uns eine E-Mail mit einem Aktivierungscode. ...
    • Kommunikation in EduPage

      Um mit Eltern, Schülern sowie innerhalb des Kollegiums direkt über EduPage zu kommunizieren zu können, bietet die Software mehrere Kommunikationsmittel. Die Unterschiede, Funktionsweisen und präferierten Verwendungszwecke werden in diesem Artikel ...
    • Recent Articles

    • Verhalten im Unterricht & Schülerbeobachtungen

      Verhalten im Unterricht und Schülerbeobachtungen stellen zwei alternative Systeme zur Verhaltensbeurteilung von Schülern durch Lehrkräfte dar. Diese können bspw. vor der Zeugnisvergabe herangezogen werden, wenn ein Schüler zwischen zwei Noten steht. ...
    • Test 5: Accordion via HTML + Tabs

      Lerngruppen können vom Administrator oder auch von Lehrkräften angelegt werden, wenn dies entsprechend eingestellt ist, und führen die Informationen der Zugehörigkeit von Schülern zu (Teil-) Klassen, Fächern und Lehrkräften zusammen, sodass diese im ...
    • Test 1: Tabs (+ Accordion via HTML)

      Verhalten im Unterricht und Schülerbeobachtungen stellen zwei alternative Systeme zur Verhaltensbeurteilung von Schülern durch Lehrkräfte dar. Diese können bspw. vor der Zeugnisvergabe herangezogen werden, wenn ein Schüler zwischen zwei Noten steht. ...
    • Test 2: Tabs als Line (+ Accordion via HTML)

      Allgemein Lehrkraft Administrator Allgemein Verhalten im Unterricht und Schülerbeobachtungen stellen zwei alternative Systeme zur Verhaltensbeurteilung von Schülern durch Lehrkräfte dar. Diese können bspw. vor der Zeugnisvergabe herangezogen werden, ...
    • Test 4: Zoho-Accordion als List

      Verhalten im Unterricht und Schülerbeobachtungen stellen zwei alternative Systeme zur Verhaltensbeurteilung von Schülern durch Lehrkräfte dar. Diese können bspw. vor der Zeugnisvergabe herangezogen werden, wenn ein Schüler zwischen zwei Noten steht. ...