EP Support | Datenimport aus Schulverwaltungsprogramm

Datenimport aus Schulverwaltungsprogramm

EduPage verfügt über Import-Schnittstellen für verschiedene Schulverwaltungsprogramme.

  1. Beim erstmaligen Befüllen Ihrer EduPage durch einen Import der Daten aus dem Schulverwaltungsprogramm kommt es i.d.R. nicht zu Fehlermeldungen.
  2. Wenn Sie jedoch schon Daten in Ihrer EduPage haben und beim Schuljahreswechsel die Daten für das neue Schuljahr aus dem Schulverwaltungsprogramm importieren, müssen diese mit den bereits bestehenden Datensätzen zusammengeführt werden. Dazu ist es notwendig, dass die Datensätze in EduPage mit denen des Schulverwaltungsprogramms übereinstimmen.
  3. Aufgrund von Änderungen während des Schuljahrs ist dies jedoch nicht immer der Fall und so kann es beim Import zu diversen Fehlermeldungen kommen. In manchen Fällen können Daten überschrieben werden, in anderen sind Anpassungen notwendig, um den Import erfolgreich durchführen zu können.

1. Import

  1. Navigieren Sie in EduPage zu Agenda Online > Datei > Import.

  2. Klicken Sie auf aus dem Schulverwaltungsprogramm importieren. Nun öffnet sich das User Interface für den Import, das Sie durch die folgenden Schritte führt:

  3. Hochladen:

    1. Bei SIS type wählen Sie die passende Schnittstelle aus.

    2. Wählen Sie bei Schuljahr, wenn der Import für das neue Schuljahr gemacht werden soll, das neue Schuljahr aus.

    3. Ziehen Sie die exportierte Datei in das dafür vorgesehene Feld.

  4. Überprüfen:

    1. Nun werden Ihnen die verschiedenen Parameter jeweils mit der Anzahl der zu importierenden Einträge angezeigt.

    2. Falls es Datensätze gibt, die nicht anderweitig verwendet werden (bspw. Fächer, für die keine Schulstunden vorhanden sind), werden diese mit einem Glühbirnen-Symbol angezeigt.

    3. Sie können diese Datensätze löschen, indem Sie auf automatisch korrigieren klicken. Andernfalls werden sie mit importiert.

  5. Bestätigen:

    1. Dieser Schritt unterscheidet sich je nachdem, ob sie erstmalig einen Import mit ASV-Daten durchführen oder zum wiederholten Mal:

    2. Beim erstmaligen Import können Sie alle Parameter auf einmal importieren (vorausgesetzt, die Daten sind in Ordnung, s.u.).

    3. Andernfalls empfehlen wir, die Parameter jeweils nacheinander zu importieren. D.h. Sie setzen zuerst nur einen Haken bei den Schulfächern, führen den Import durch, indem Sie auf Bestätigen klicken (das Interface bleibt geöffnet), importieren dann die Lehrkräfte usw., bis die Daten aller Parameter importiert sind.

      1. Gehe Sie strikt von oben nach unten vor, damit der Import reibungslos erfolgen kann!

    4. Durch verschiedene Symbole wird angezeigt, ob die Daten des jeweiligen Parameters importiert werden können oder ob es Differenzen zwischen den Daten in EduPage und den Import-Daten gibt.

    5. Eine Übersicht über die verschiedenen Symbole und deren Bedeutung, die weitere Vorgehensweise, typische Fehler- bzw. Infomeldungen und deren Behebung finden Sie in den nachfolgenden Abschnitten.

  6. Schließen Sie das Import-Interface.


2. Symbol-Legende zum Import-Interface

Symbol
Bedeutung
Ursache & weiteres Vorgehen

Zeigt im Schritt Überprüfen Besonderheiten bei den Daten an.

Wenn es in den Import-Daten Einträge gibt, die anderweitig nicht verwendet werden (z.B. ein Schulfach, für das keine Unterrichtsstunden vorhanden sind), gibt es hier zusätzlich die Option Automatisch korrigieren, mit der diese Daten gelöscht werden können.


Die Import-Daten sind in Ordnung und stimmen mit den EduPage-Daten überein.

Es ist keine weitere Aktion erforderlich. Die Datensätze sind bereits in EduPage hinterlegt, es gibt keine Unterschiede.

  1. Über Optionen können Sie die Details der Datensätze einsehen. Mit einem Doppelklick auf den jeweiligen Datensatz wird Ihnen eine genaue Gegenüberstellung der EduPage- und der Import-Daten angezeigt.

Die zu importierenden Daten sind in Ordnung. Da es keine Datensätze in EduPage gibt, mit denen sie zusammengeführt werden können, werden sie neu hinzugefügt.


Mit einem Haken bei Hinzufügen und einem Klick auf Bestätigen werden die Datensätze importiert.

Sicherheitshalber sollten Sie sich vorher die Details der Datensätze anschauen, denn: Es kann u.U. vorkommen, dass Datensätze neu hinzugefügt werden, obwohl es bereits Pendants in EduPage gibt. Dies ist dann der Fall, wenn diese nicht zugeordnet werden können, weil bestimmte notwendige Felder (bspw. die SIS-ID) nicht übereinstimmen, s. Absatz 1. 

Es gibt eine Information zu diesen Daten und ggf. Bearbeitungsoptionen.

Diese Meldung tritt bspw. dann auf, wenn es in EduPage Datensätze gibt, die in den Import-Daten nicht vorhanden sind.

  1. Mit einem Klick auf Details werden Ihnen die betroffenen EduPage-Datensätze angezeigt. Sie haben die Möglichkeit, für diese Datensätze die SIS-ID zu löschen. So ist nach dem Import erkennbar, dass die Datensätze ohne SIS-ID nicht aus diesem Import stammen. 

Bei diesen Daten liegen Differenzen vor.

Diese Daten werden nicht automatisch importiert. Eine Prüfung und manuelle Auswahl der zu importierenden Daten ist erforderlich.

Es gibt die Möglichkeit, die Daten aus dem Schulverwaltungsprogramm mit einem Klick auf Änderungen übernehmen zu übernehmen, also die Daten in EduPage damit zu ergänzen bzw. zu überschreiben. Bevor Sie diese Option auswählen, sollten Sie jedoch überprüfen, wo genau die Unterschiede liegen. So haben Sie auch die Möglichkeit, nur einzelne Spalten zu überschreiben, falls gewünscht.

Änderungen spaltenweise prüfen und ggf. übernehmen

  1. Klicken Sie auf Optionen. Nun werden Ihnen die Spalten angezeigt, in denen es Differenzen gibt.
  2. Wählen Sie eine Spalte aus, um zu einer Übersicht über die betroffenen Datensätze zu gelangen.
  3. In einer Übersicht werden Ihnen in der ausgewählten Spalte die EduPage- vs. Import-Daten angezeigt.
  4. Sie haben die Möglichkeit, für alle betroffenen Datensätze oder für ausgewählte Datensätze die EduPage- mit den Import-Daten in der gewählten Spalte zu überschreiben. Klicken Sie dazu auf Für alle übernehmen bzw. markieren Sie die gewünschten Datensätze und klicken Sie anschließend auf Für Auswahl übernehmen.
  5. Verfahren Sie genauso mit den anderen Spalten. Alternativ können Sie alle Spalten auf einmal überprüfen: Per Doppelklick auf einen Datensatz gelangen Sie zu einer Gegenüberstellung aller EduPage- und Import-Daten des Datensatzes. Wenn Sie daraufhin alle Spalten für alle Datensätze übernehmen möchten, können Sie dies tun, indem Sie im Import-Interface einen Haken bei Änderungen übernehmen setzen.

 


Hier liegt ein Fehler vor. Es ist eine Anpassung der Daten notwendig, damit der Import vorgenommen werden kann.

Aufgrund schwerwiegender Differenzen (bspw. zu wenig übereinstimmender Daten oder nicht bzw. mit mehr als einem Datensatz übereinstimmender SIS-IDs) ist der Import nicht möglich. Bevor der Import erfolgen kann, müssen die betroffenen Datensätze entweder in EduPage oder im Schulverwaltungsprogramm angepasst werden.

  1. In den meisten Fällen ist die Anpassung in EduPage empfehlenswert, da dies weniger aufwendig ist. Manchmal sind jedoch die Daten aus ASV fehlerhaft. In solchen Fällen muss ggf. eine Anpassung im Schulverwaltungsprogramm vorgenommen werden.

Anpassung in EduPage

  1. Öffnen Sie EduPage in einem neuen Browserfenster oder -tab und nehmen Sie die notwendigen Änderungen in Agenda Online vor.
  2. Wechseln Sie zurück zum vorherigen Browserfenster und aktualisieren Sie die Daten, indem Sie im Import-Interface einmal auf Vorher und anschließend erneut auf Weiter klicken.
Nun können die Daten importiert werden und Sie können mit dem Import fortfahren

3. Fehler, Fehlermeldungen & Infomeldungen: Ursachen & Behebung

Dateityp wird nicht unterstützt. Bitte wählen Sie eine korrekte Importdatei (z.B.: CSV oder XML).
(In Schritt 1: Hochladen)
Die gewählte Schnittstelle passt nicht mit dem Format der zu importierenden Datei zusammen.
Bitte wählen Sie die passende Schnittstelle aus.
Achtung: Wenn Sie mit ASV Bayern arbeiten, muss ASV-Notenverwaltung Schnittstelle ausgewählt sein, NICHT ASV-Stundenplanprogramm Schnittstelle!

Einträge werden anderweitig

nicht verwendet
(in Schritt 2: Überprüfen)
In der importierten Datei ist ein Datensatz enthalten, der in keinem weiteren Datensatz verwendet wird (z.B. ein “verwaistes” Schulfach, zu dem es keine Unterrichtsstunde gibt). Sie können verhindern, dass das Fach importiert wird, indem Sie Automatisch korrigieren auswählen. Andernfalls wird es mit importiert.
SIS für Objekt in EduPage vorhanden, aber nicht Teil des Imports
Es gibt Datensätze in EduPage, die in den Importdaten nicht existieren. Optional kann für diese Datensätze in EduPage die SIS-ID gelöscht werden.
Zuordnung durch übereinstimmende SIS#

Meldung bei grünem Haken:
Wird anhand der SIS-ID automatisch zugeordnet, keine weitere Aktion erforderlich.

Meldung bei blauem Pfeil:
Datensatz kann anhand der SIS-ID zugeordnet werden, es gibt aber Änderungen - bitte überprüfen bei Änderungen (unter Details).

Übereinstimmende Datensätze gefunden.
Meldung kommt nur, wenn es (vorher) keine SIS-ID gab:
Datensätze können durch Übereinstimmungen verknüpft werden, es gibt aber Änderungen - bitte prüfen im Feld Änderungen (unter Details).
Übereinstimmung in einem anderen Jahr
Der Datensatz existiert nicht im neuen, aber in einem anderen Schuljahr und kann damit verknüpft werden. Datensatz kann hinzugefügt werden.
(Wenn bspw. ein Fach aus einem alten Schuljahr mit gebraucht-bis-Datum versehen war und nun hinzugefügt wird, wird es damit wieder “reaktiviert”).
Hinzufügen aus anderem Jahr - XX
z.B. bei Klassen, die im neuen Schuljahr hochgestuft sind und über die SIS# verknüpft werden, kann einfach hinzugefügt werden
Keine übereinstimmenden Datensätze gefunden.
Es gibt keine übereinstimmenden Datensätze in EduPage, die Datensätze können neu hinzugefügt werden. Achtung: Kann auch vorkommen, wenn bspw. SIS-IDs nicht übereinstimmen.
@=>…
(bei Details in div. Spalten möglich)
Für eine korrekte Verknüpfung müssen Daten aus einem vorherigen Schritt hinzugefügt werden. Gehen Sie strikt nach der Reihenfolge von oben nach unten vor.
Gleiche SIS-ID mit nicht übereinstimmenden Daten
Zwei (oder mehr) Datensätze in EduPage haben dieselbe SIS-ID, deshalb kann der Datensatz aus der Import-Datei mit dieser SIS-ID nicht eindeutig zugeordnet werden. In diesem Fall müssen die SIS-IDs in EduPage korrigiert werden.
Nur bereits vorhandene ins neue Jahr hinzufügen
Neue Schüler, die noch nicht in einem alten Schuljahr vorhanden sind (bspw. neue 1. oder 5. Klassen), werden mit dieser Option NICHT hinzugefügt.
Student ↔︎ parent match
Zuordnung von Schülern zu Eltern erfolgreich, keine weitere Aktion erforderlich.
Multiple matches
Es gibt doppelte Datensätze in EduPage (z.B. bei Lehrern ohne SIS-ID oder bei gesetzlichen Vertretern), sodass der importierte Datensatz nicht eindeutig zugeordnet werden kann.
Das Duplikat muss in EduPage gelöscht werden, damit der Import erfolgen kann.
preferred
(bei Details in der Änderungen-Spalte )
Im Schulverwaltungsprogramm sind zwei bevorzugte Kontakte für einen Schüler.
Da es in EduPage nur eine Hauptansprechperson geben kann, wird hier eine Änderung für die andere Person vorgeschlagen. Wird die Änderung übernommen, wird sie für die andere Person vorgeschlagen usw. Daher kann der Änderungsvorschlag ignoriert werden.
Doppelte Einträge gefunden
mehrere Schulfächer haben in ASV dieselbe Abkürzung. In ASV kann die Abkürzung bei Schulfächern nur 1x vergeben sein. Daten müssen in ASV korrigiert und anschließend neu importiert werden.

Mehrere Zeilen aus dem Import wollen in dieselbe EduPage Zeile schreiben. (u.A. mehrere Nutzer mit gleicher Mail)

Überprüfen Sie die Daten im Schulverwaltungsprogramm auf doppelte E-Mail-Adressen und passen Sie diese ggf. an.

Korrekter Import nicht möglich, bitte prüfen Sie die Liste.

Prüfen Sie, ob die aktuellen Import- und die Daten in EduPage im alten Schuljahr übereinstimmen.

Zu wenige Felder stimmen überein.

Gleichen Sie die Daten in EduPage an die des Schulverwaltungsprogramms an.


    • Related Articles

    • Import der Daten aus TSN

      In diesem Artikel werden Informationen bereitgestellt, die sich speziell auf den Import aus dem Schulverwaltungsprogramm TSN sowie die Vorbereitung darauf beziehen. Alle generellen Informationen zum Import aus einem Schulverwaltungsprogramm, die ...
    • Import der Daten aus ASV

      Um die Daten aus ASV in Ihre EduPage zu übertragen, sind zwei Schritte notwendig: Der Export der ASV-Daten in eine XML-Datei und der Import dieser Datei in EduPage. 1. Datenexport aus ASV Wählen Sie auf der Startseite von ASV in der oberen Menüleiste ...
    • Stundenplan erstellen mit Daten aus ASV

      Wenn Sie parallel zu EduPage mit dem Schulverwaltungsprogramm ASV arbeiten, müssen Sie mit dem Aufbau Ihres Stundenplans in EduPage nicht von Null beginnen, sondern können die Informationen für alle Schulstunden aus Agenda Online in den Stundenplan ...
    • Vorbereitung für ASV-Import

      Um die Daten aus ASV reibungslos in EduPage importieren zu können, gibt es - insbesondere, wenn Sie bereits mit EduPage arbeiten, aber erstmalig aus ASV importieren - mehrere Schritte, die vorbereitend unternommen werden müssen. Anschließend können ...
    • Daten manuell importieren

      Aus einer Excel- oder CSV-Datei können Sie Ihre Stammdaten wie Schulfächer-, Lehrkräfte-, Klassen-, Raum- und Schülerdaten mit wenigen Klicks per Copy/Paste in EduPage importieren. Bereits eingespielte Daten können mit den neu importierten Daten ...
    • Recent Articles

    • Verhalten im Unterricht & Schülerbeobachtungen

      Verhalten im Unterricht und Schülerbeobachtungen stellen zwei alternative Systeme zur Verhaltensbeurteilung von Schülern durch Lehrkräfte dar. Diese können bspw. vor der Zeugnisvergabe herangezogen werden, wenn ein Schüler zwischen zwei Noten steht. ...
    • Test 5: Accordion via HTML + Tabs

      Lerngruppen können vom Administrator oder auch von Lehrkräften angelegt werden, wenn dies entsprechend eingestellt ist, und führen die Informationen der Zugehörigkeit von Schülern zu (Teil-) Klassen, Fächern und Lehrkräften zusammen, sodass diese im ...
    • Test 1: Tabs (+ Accordion via HTML)

      Verhalten im Unterricht und Schülerbeobachtungen stellen zwei alternative Systeme zur Verhaltensbeurteilung von Schülern durch Lehrkräfte dar. Diese können bspw. vor der Zeugnisvergabe herangezogen werden, wenn ein Schüler zwischen zwei Noten steht. ...
    • Test 2: Tabs als Line (+ Accordion via HTML)

      Allgemein Lehrkraft Administrator Allgemein Verhalten im Unterricht und Schülerbeobachtungen stellen zwei alternative Systeme zur Verhaltensbeurteilung von Schülern durch Lehrkräfte dar. Diese können bspw. vor der Zeugnisvergabe herangezogen werden, ...
    • Test 4: Zoho-Accordion als List

      Verhalten im Unterricht und Schülerbeobachtungen stellen zwei alternative Systeme zur Verhaltensbeurteilung von Schülern durch Lehrkräfte dar. Diese können bspw. vor der Zeugnisvergabe herangezogen werden, wenn ein Schüler zwischen zwei Noten steht. ...