EP Support | Bibliothek aktivieren

Bibliothek

Die Schulbibliothek bietet Schülern Zugang zu einer breiten Palette von Büchern und anderen Ressourcen, die zu Hause möglicherweise nicht vorhanden sind, und fördert die Lesekompetenz mit Materialien, die den individuellen Interessen und dem Leseniveau der Schüler entsprechen.
Nicht zu verwechseln ist die Bibliothek mit dem Modul Schulbuchverwaltung, welches Lehrkräften zum Ausleihen der Klassensätze von Fachbüchern für den Unterricht dient.

1. Bibliothek aktivieren & einrichten (Administrator)

1.1 Bibliothek aktivieren

Als Administrator können Sie die Bibliothek wie folgt aktivieren:
  1. Navigieren Sie zu Startseite > Kommunikation > Bibliothek.
  2. Gehen Sie auf Einstellungen
  3. Klicken Sie auf Aktivieren und bestätigen Sie die Aktivierung.

1.2 Bücherverzeichnis anlegen

1.2.1 Bücherdaten importieren
Für das Anlegen mehrerer Einträge empfiehlt sich der Import aus einer Excel- oder CSV-Datei:
  1. Öffnen Sie die Excel- oder CSV-Datei und kopieren Sie die Datensätze, die Sie importieren möchten
  2. In EduPage navigiere Sie zu Agenda Online > Datei > Import > Import aus Zwischenablage.
  3. Wählen Sie bei Tabelle die Option Bibliothek aus.
  4. Fügen Sie die kopierten Daten in das dafür vorgesehene Feld ein.
  5. Spaltenbeschriftungen:
    1. Wenn Sie den Spaltenkopf mit kopiert haben, setzen Sie einen Haken bei In der ersten Zeile stehen die Spaltenbeschriftungen. Falls in einem Spaltenkopf Fragezeichen stehen, klicken Sie diesen an und wählen eine Beschriftung aus dem sich öffnenden Menü aus.
    2. Wenn Sie den Spaltenkopf nicht mit kopiert haben, klicken Sie jeden Spaltenkopf an und wählen eine Beschriftung aus dem sich öffnenden Menü aus.
    3. Achten Sie darauf, dass alle Spalten eine Spaltenbeschriftung haben. Spalte ohne Beschriftung werden nicht importiert.

  6. Klicken Sie auf Weiter.
  7. Klicken Sie auf Bestätigen.
1.2.2 Einträge manuell erstellen
Um Bücher manuell zum Verzeichnis hinzuzufügen, gehen Sie folgendermaßen vor:
  1. Navigieren Sie zu Kommunikation > Bibilothek > Bücher.
  2. Klicken Sie rechts unten auf das rote Plus.
  3. Tragen Sie die Daten des Buchs und die gewünschten Einstellungen in die Eingabemaske ein.
  4. Klicken Sie auf Speichern.
  5. Es öffnet sich ein neues Fenster, in dem Sie optional weitere Daten wie bspw. einen Code zur Inventarisierung, Bemerkungen etc. hinzufügen können. Wenn Sie dies tun möchten, klicken Sie auf Hinzufügen.
  6. Klicken Sie auf Schließen.
1.2.3 Mehrere Exemplare hinzufügen
  1. Fügen Sie das Buch zum Verzeichnis hinzu.
  2. Gehen Sie unter Schulbücher beim entsprechenden Datensatz auf Exemplare.
  3. Sie können nun ein weiteres Exemplar hinzufügen oder mehrere, indem Sie auf Hinzufügen bzw. Mehrere hinzufügen klicken.
    1. Wenn Sie nur ein Exemplar hinzufügen, können Sie direkt die gewünschten Daten eingeben.
    2. Unter Mehrere hinzufügen geben Sie lediglich die Anzahl der Exemplare ein und geben die jeweiligen Daten, wenn gewünscht, im Nachgang separat ein.
  4. Klicken Sie auf Speichern.

1.3 QR-Codes für Bücher erstellen und drucken

Beim Anlegen der Bücherliste wird automatisch für jedes Exemplar ein QR-Code erstellt. Die Verwendung dieser QR-Codes ist für die Nutzung der Bibliothek nicht erforderlich; sie vereinfachen lediglich die Ausgabe und Rückgabe der Bücher.

  1. Sie finden alle noch nicht gedruckten QR-Codes im Reiter QR-Codes.
  2. Wählen Sie aus, welche QR-Codes gedruckt werden sollen.
  3. Wenn Sie Ihre Auswahl abgeschlossen haben, klicken Sie auf Seite auswählen.
  4. Es öffnet sich nun die Druckvorschau, in welcher Sie Optionen wie DruckenSpeichernSeitenansichtPapierformat sowie Schriftgröße anpassen können.
Um bereits gedruckte QR-Codes erneut zu drucken, gehen Sie folgendermaßen vor:
  1. Gehen Sie in der Bibliothek auf den Reiter Bücher.
  2. Wählen Sie das gewünschte Werk über Exemplare aus.
  3. Fügen Sie den entsprechenden QR-Code über Neudruck der Druckwarteschlange hinzu.

1.4 Benutzerrechte verwalten

Als Administrator können Sie Lehrkräften und anderen Mitarbeitenden in Agenda Online im Datensatz der jeweiligen Person unter Benutzerrechte die Berechtigung zur Verwaltung der Bibliothek erteilen:


Aternativ können Sie diese Einstellung auch unter Übersicht > Benutzerrechte vornehmen.

1.5 Bücher verleihen

Als Administrator können Sie genau wie Personen mit dem o.g. Benutzerrecht Bücher an Schüler verleihen, s. dazu Anleitung unter Abschnitt 2.1.

2. Bibliothek verwalten (Lehrkraft/ Administrator)

2.1 Leihanfragen und Rückgaben bearbeiten

2.1.1 im Browser
  1. Unter Kommunikation > Bibliothek > Ausleihen finden Sie einen Überblick über die Leihanfragen der Schüler. Neben dem entsprechenden Buch finden Sie die Informationen des QR-Codes zum Abgleich, falls mehrere Exemplare eines Buches vorhanden sind.

  2. Per Klick auf Ausleihen können Sie die betreffenden Bücher direkt zur Ausleihe freigeben.

  3. Wenn nach Überprüfung alle Informationen übereinstimmen, können Sie die Rückgabe über den Button Rückgabe abschließen.


2.1.2 in der App
Um den Verleih der Bücher zu beschleunigen, gibt es in der mobilen App die Möglichkeit, Bücher über einen im System hinterlegten QR-Code einzuscannen und so den Überblick über den Verleihstatus zu behalten.
  1. Auf der Startseite der Bibliothek finden Sie einen Button, mit welchem Sie die QR-Codes des Buches und den QR-Code der Schülerin / des Schülers einscannen können.
  2. Der Vorgang wird automatisch in das System eingepflegt.

2.2 Schüler-Erinnerungen einstellen

Wenn Sie die Schüler an die Rückgabe der entliehenen Bücher erinnern wollen, können Sie die dafür integrierte Funktion Erinnerung schicken nutzen:

  1. Rufen Sie die Bibliothek auf.

  2. Klicken Sie auf den Reiter Ausleihen.

  3. Wählen Sie das gewünschte Exemplar aus.

  4. Über den Button Erinnerung schicken öffnet sich nun ein neues Fenster. Mit Senden bestätigen Sie das Abschicken der Erinnerung.

2.3 Mängel an Büchern erfassen

Wenn Sie Mängel an Büchern feststellen, können Sie diese in der Bibliothek vermerken:

  1. Gehen Sie auf Kommunikation > Bibliothek > Bücher > Exemplare.

  2. Prüfen Sie den Code des Buches, falls mehrere Exemplare eines Buches vorhanden sind, und wählen Sie das entsprechende Exemplar über Bearbeiten aus.

  3. In der Eingabemaske können Sie in Bemerkung nun festgestellte Mängel festhalten.


    • Related Articles

    • Kommunikation in EduPage

      Um mit Eltern, Schülern sowie innerhalb des Kollegiums direkt über EduPage zu kommunizieren zu können, bietet die Software mehrere Kommunikationsmittel. Die Unterschiede, Funktionsweisen und präferierten Verwendungszwecke werden in diesem Artikel ...
    • Schulbuchverwaltung

      Die Schulbuchverwaltung dient der Organisation und dem Verleih von Fachbüchern für den Unterricht. Personen mit dem Benutzerrecht Schulbuch-Verwaltung - Klassenlehrkraft bzw. Schulbuch-Verwaltung - Administration können einzelne Bücher oder auch ...
    • Protokolle

      Im Modul Protokolle können Protokolle einfach und schnell erstellt, verteilt und archiviert werden und sind anschließend zentral und im gleichen Format gespeichert. Es kann dabei zwischen den folgenden Veranstaltungsarten gewählt werden, für die ...
    • Pinnwand

      An der Pinnwand, die sie unter Kommunikation - Pinnwand finden, können Sie als Lehrkraft oder Administrator einer bestimmten Klasse (oder mehreren) oder anderen Empfängergruppe(n) Informationen zur Verfügung stellen. Die Empfänger-Auswahl ist dabei ...
    • Fundgrube

      Im manchmal hektischen Schulalltag kommt es häufig vor, dass persönliche Gegenstände verloren gehen. Mit dem Modul Fundgrube, auf das Sie unter Kommunikation - Fundgrube zugreifen können, haben Sie als Lehrkraft oder Administrator die Möglichkeit, ...
    • Recent Articles

    • Verhalten im Unterricht & Schülerbeobachtungen

      Verhalten im Unterricht und Schülerbeobachtungen stellen zwei alternative Systeme zur Verhaltensbeurteilung von Schülern durch Lehrkräfte dar. Diese können bspw. vor der Zeugnisvergabe herangezogen werden, wenn ein Schüler zwischen zwei Noten steht. ...
    • Test 5: Accordion via HTML + Tabs

      Lerngruppen können vom Administrator oder auch von Lehrkräften angelegt werden, wenn dies entsprechend eingestellt ist, und führen die Informationen der Zugehörigkeit von Schülern zu (Teil-) Klassen, Fächern und Lehrkräften zusammen, sodass diese im ...
    • Test 1: Tabs (+ Accordion via HTML)

      Verhalten im Unterricht und Schülerbeobachtungen stellen zwei alternative Systeme zur Verhaltensbeurteilung von Schülern durch Lehrkräfte dar. Diese können bspw. vor der Zeugnisvergabe herangezogen werden, wenn ein Schüler zwischen zwei Noten steht. ...
    • Test 2: Tabs als Line (+ Accordion via HTML)

      Allgemein Lehrkraft Administrator Allgemein Verhalten im Unterricht und Schülerbeobachtungen stellen zwei alternative Systeme zur Verhaltensbeurteilung von Schülern durch Lehrkräfte dar. Diese können bspw. vor der Zeugnisvergabe herangezogen werden, ...
    • Test 4: Zoho-Accordion als List

      Verhalten im Unterricht und Schülerbeobachtungen stellen zwei alternative Systeme zur Verhaltensbeurteilung von Schülern durch Lehrkräfte dar. Diese können bspw. vor der Zeugnisvergabe herangezogen werden, wenn ein Schüler zwischen zwei Noten steht. ...