1.1 Schülerdaten
Unter Schülerdaten können Daten von Schülern und deren gesetzlichen Vertretern gespeichert werden.
1.1.1 Schüler
Neben Namen, Klasse und Katalognummer (relevant für Zahlungen) können in der Kategorie Schüler folgende Daten erfasst werden:
- Grundlagen (personenbezogene Identifikationsdaten, Geburtsdaten, Geschlecht, Nationalität, Staatsbürgerschaft(en), Informationen über Herkunft, Muttersprache, Förderschwerpunk, Sorgerecht etc.)
- Kontaktdaten, Zugangsdaten, Unterscheidungsmerkmal (im Klassenbuch für Lehrkräfte sichtbar)
- Schulzeit (Fachbereich, Jahrgang, Wahlpflichtfächer, Fremdsprachen, Interessen- und Lerngruppen etc.)
- Gesundheitsdaten
- Gesetzliche Vertreter
- Schulanmeldungen (Herkunfts- und Folgeschule)
- Archiv (Historie über Klassen- und Fachbereichszugehörigkeit der vergangenen Schuljahre bis dato)
- Offizielle Entscheidungen
- Anderes (Informationen zu ÖPNV-Nutzung, E-Karten etc. Individuelle Eingabefelder, Möglichkeit zum Datei-Upload)
1.1.2 Gesetzliche Vertreter
Neben Namen (im grauen Bereich oben) können in der Kategorie gesetzliche Vertreter folgende Daten hinterlegt werden:
- Grundlagen (personenbezogene Identifikationsdaten, Geschlecht, Titel, Religionszugehörigkeit, Zugangsdaten)
- Kontaktdaten
- Schulzugehöriges Kind/ schulzugehörige Kinder
1.2 Schuldaten
1.2.1 Klassen
Neben Namen und Abkürzung (im grauen Bereich oben) können in der Kategorie Klasse folgende Daten hinterlegt werden:
- Grundlagen (Jahrgang, Fachbereich, Raum, Klassenlehrkräfte etc.)
- Erweitert (Benotungszeitraum, SIS-ID)
- Schüler (Klassenliste)
- Archiv (Historie der vergangenen Schuljahre bis dato)
1.2.2 Lehrkräfte - Mitarbeiter
Neben Namen, Abkürzung und Zugangsdaten (im grauen Bereich oben) können in der Kategorie Lehrkräfte - Mitarbeiter die folgenden Daten erfasst werden:
1.2.3 Schulfächer
Bei den Schulfächern können weitere Informationen wie z.B. der Name auf dem Zeugnis, Fremdsprache oder Unterscheidungsmerkmal eingestellt werden. Auch die Information, bis wann das Schulfach gebraucht wird oder wie viele Abwesenheiten eine versäumte Unterrichtsstunde ergeben, kann hier hinterlegt werden.
1.2.4 Räume
Wie bei Schulfächern kann auch bei Räumen das Jahr eingestellt werden, bis zu dem der jeweilig Raum gebraucht wird. Es können Klassen hinterlegt werden, die in dem Raum unterrichtet werden, oder eine Bemerkung an die Lehrkräfte für die letzte Unterrichtsstunden in diesem Raum.
1.2.5 Interessengruppen
Mit Interessengruppen können AGs oder ähnliche Gruppen abgebildet werden, die außerhalb des regulären Unterrichtsrahmens stattfinden. Ähnlich wie bei Lerngruppen werden eine Lehrperson (oder mehrere), Klassen oder einzelne Schüler zugeteilt und optional Standards und Jahrgangsstufe zugewiesen. Auch Zeitpunkt und Anzeigeeinstellungen im Vertretungsplan können hier eingestellt werden. S. dazu sowie
Vertretungsplan, Abschnitt 1.2).
1.2.6 Lerngruppen
Auch Informationen zu Lerngruppen können bei den Schuldaten abgerufen werden. Im Gegensatz zu den Interessengruppen werden diese jedoch nicht bei den Schuldaten angelegt, sondern im Modul Übersicht.
Lerngruppen führen die Informationen der Zugehörigkeit von Schülern zu (Teil-) Klassen, Fächern und Lehrkräften zusammen, sodass diese im Klassenbuch korrekt hinterlegt sind. S. dazu
Lerngruppen anlegen.
1.3 Schulanmeldungen
1.3.1 Schulanmeldung
Wenn die EduPage-Funktion Schulanmeldungen genutzt wird, werden eingehende Schulanmeldungen in diesem Bereich angezeigt.
Wird eine Schulanmeldung angenommen, so werden die Daten des Schülers sowie des/ der gesetzlichen Vertreter(s) direkt in die entsprechenden Bereiche Ihrer Agenda Online übernommen (s. Abschnitt 1.1).
Schulanmeldungen können unter Einstellungen > spezielle Seiten > Administration (unter Schulanmeldung) konfiguriert werden.
1.4 Codelisten
Im Bereich
Codelisten haben Sie die Möglichkeit, bestimmte Werte für Ihre EduPage zu definieren. Neben Fachbereichen, Bildungsfeldern, Stunden und Tagesabschnitten umfasst dies bspw. Abwesenheitstypen, Terminarten (s.
Termine, Abschnitt 3.2), Lehrbefähigungen, Texte für Schülerbeobachtungen, Firmen (für Praktika), Gebäude und Inventargruppen.
1.5 Anderes
Unter
Anderes können Unfallmeldungen hinterlegt werden, sensible Schülerdaten, Inventar (s.
Inventar) sowie Informationen, die für die Nutzung des Kantinenmoduls relevant sind.
1.6 Weitere Ansichten
Der Bereich weitere Ansichten beinhaltet eine Übersicht über offizielle Entscheidungen (die hier nur editiert, nicht neu angelegt werden können - neue Entscheidungen werden über das Modul Bewertung eingetragen) sowie Verknüpfungsinformationen zwischen Klassen und Schulfächern, Schülern und gesetzlichen Vertretern sowie Familieninformationen.
1.7 SIS
Im Bereich SIS finden Sie Informationen, die aus bestimmten Schulverwaltungsprogrammen wie bspw. ASV übernommen und in den Stundenplan importiert werden können.